SET PARAMETER 'MAT' field ... " Material
SET PARAMETER 'WRK' field ... " Werk
Nun noch bekanntmachen, in welche Sicht gesprungen werden soll mittels der relativ unbekannten Parameter id "MXX". ( Zuordnung Sicht - MXX-Parameter siehe F1-Hilfe zu Feld MARA-PSTAT )
Die anderen Sichten analog - evtl. andere Keyfelder zu füllen und bestimmt anderer MXX-Parameter.
Man kann auch mehrere Buchstaben in das MXX-Feld eingeben - das entspricht dann etwa dem markieren aller zugehörigen Sichten " GB = Buchhaltung + (sächsische) Kalkulation ", die dann beim normalen Blättern der Reihe nach durchlaufen werden.
die hier vorgestellte Lösung taugt nicht so richtig für die Hintergrundverarbeitung per Batch Input.
Ich löse die Problematik über die Abfrage des Pflegestatus (MARA-PSTAT) und entsprechende Sichtenmarkierung. Dies ist aber nicht sonderlich elegant, da die Nummer der interessierenden Materialstammsicht von den insgesamt gepflegten Sichten des Materials und Materialart abhängig ist. Somit müssen alle möglichen Kombinationen des MARA-PSTAT abgefragt werden.
Batch input ist mit dem Materialstamm recht stressig, wegen der hohen Dynamität der Masken. Es gibt einen praktischen FuBA zur automatischen Matstammpflege:
BAPI_MATERIAL_SAVEDATA
Man übergibt einfach die Daten der einzelnen Tabellen und jeweils ein Kennzeichen, welche Felder gepflegt werden sollen. Klappt prima!
Für Experten gibt es dann noch den Baustein
MATERIAL_MAINTAIN_DARK
Dieser kann auch mehrere Materialien auf einmal pflegen, ist allerdings auch schwerer anzusteuern. Eine Doku gibts aber im Baustein!
Jörg Krause, Anwendungsentwickler und SAP-Betreuer MM/PP
Das Problem ist bekannt. Der BAPI auch. Was mache ich aber, wenn ich für ein Material Sichten ändern und / oder auch teilweise anlegen möchte? Wie bringe ich dem genannten BAPI bei, selbst angelegte Felder / Sichten zu ändern?
werden Batch Input- Mappen nicht mehr im Materialstammbereich angewendet oder ist das dargestellte Problem so simpel, das niemand hierauf näher eingehen mag?
Meine Lösung über MARA-PSTAT funktioniert zwar, sieht aber nicht sehr professionell aus. Ausserdem brachte das Zufügen weiterer Sichten für die in Frage kommende Materialart grösseren Anpassungsbedarf.
Ich bin also auch weiterhin an Hinweisen interessiert.
die Sichten im Materialstamm lassen sich auch direkt über feste Funktionscodes ansprechen. Du kannst - zumindest für Änderungen - im BI immer in die Grunddatensicht 1 einsteigen und Dich von dort über den jeweiligen Funktionscode zu der richtigen Registerkarte navigieren. Es gilt:
ich versuche per call transaction direkt ins dispobild2 zu springen.
mit set parameter id 'MXX' field 'D' werden alle 4 dispobilder gekennzeichnet, aber man landet generell im dispobild1.