hey!
ich habe einen download geschrieben, der sap daten in eine textdatei speichert. diese wird mit access verknüpft. das problem ist, dass das datumsfeld in der textdatei im format ttmmjjj angegeben wird ohne trennzeichen. wenn ich die tabelle als verknüpfung in access aufrufe steht das zum beispiel 17082004. das ist natürlich nicht wirklich übersichtlich. kann man das schon im abap ändern, dass die punkte als trennzeichen bei dem datum eingefügt werden? unter access bekomme ich es nicht hin. ich kann nämlich im nachherein nichts ändern, da ich die tabelle nicht importiere, sondern es sich nur um eine verknüpfung handelt. die einzige möglichkeit wäre jetzt den abap zu verändern. muss ich dann auch die datentypgröße verändern? jetzt sind für das datum 8 zeichen reserviert...
hier die deklaration des datumsfelds in der internen tabelle:
edatu TYPE d , "Einlagerungs-Datum
hier die umkonvertierung des datumsformats (xmbew ist die interne tabelle, lqua ist die ursprungstabelle):
xmbew-edatu+0(2) = lqua-edatu+6(2).
xmbew-edatu+2(2) = lqua-edatu+4(2).
xmbew-edatu+4(4) = lqua-edatu+0(4).
ich hoffe jemand kann mir helfen! vielen dank schonmal, gruß meli
Das ist eher eine Getting-Started-Frage.
Du brauchst ein 10stelliges Zielfeld.
Dann kannst Du das Datum mit WRITE in das Zielfeld schreiben. (s. F1-Hilfe)
hey LoLo,
ich hab deinen vorschlag ausprobiert. erst mal vielen dank. habe dabei aber folgendes problem: das datum gibt den monat immer vor dem tag aus, obwohl ich mich an deine angaben gehalten habe.
kann man das nicht auch irgendwie so lösen:
Guck mal in Deinen Benutzerstamm unter "System -> Benutzervorgaben -> Eigene Daten" auf dem Tab "Festwerte". Hier kannst Du das Datumsformat für Ausgaben mit WRITE festlegen.
Wenn Du das auf "TT.MM.JJJJ" einstellst müßte LoLo's Tipp funzen.
Danke! Ihr seid göttlich! Ok, vielleicht hab ich mich auch etwas blöd angestellt...
aber auf jeden fall klappts jetzt und das hab ich euch zu verdanken!
merci!!!