Aus einer auswertung daten verändern und in db abspeichern

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Aus einer auswertung daten verändern und in db abspeichern

Beitrag von gast ( / / 0 / 3 ) »
bitte um hilfe wie kann ich von einer auswertung dann die liste bearbeiten?? so das ich die daten verändern kann und wieder in die datenbank abspeicheern

danke

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von meinrad (ForumUser / 67 / 0 / 0 ) »
hallo,
Siehe dir die Doku an zu:
1. write .. input on ( format )
2. HIDE
3 AT USER-COMMAND
4. READ LINE

Beachte: direktes Ändern in der DB nur bei kundeneigenen Tabellen zulässig, sonst Batch-Input !

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

auch wenn so etwas irgendwie zu machen ist, so richtig wohl ist mir nicht dabei.

Eigentlich wäre eine Transaktion zur qualifizierten Änderung, Verprobung etc. der Daten zu schreiben.

Am Einfachsten geht das mit einer Pflegeview. Etwas aufwändiger ist ein Pflegeprogramm oder ein Modulpool.

mfg.
babap

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Beachte: direktes Ändern in der DB nur bei kundeneigenen Tabellen zulässig, sonst Batch-Input !
:shock:

Das wäre mir neu.

Er will doch einfach nur Daten lesen, ändern, und wieder speichern....

Was soll da nicht möglich sein???

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Gast hat geschrieben:
:shock:

Das wäre mir neu.
Dann hast Du gerade was dazugelernt.
Er will doch einfach nur Daten lesen, ändern, und wieder speichern....

Was soll da nicht möglich sein???
Möglich ist vieles. Aber nicht alles was möglich ist, will man auch tun.
Batch-Input ist zwar nicht mehr unbedingt das Mittel der Wahl.
Das heißt aber nicht, dass man stattdessen direkt DB-Änderungen vornehmen sollte.

Welche SAP-Standard-Tabellen (und welche der Felder) änderst Du denn so direkt per DB-Update?

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

manche Dinge, die nicht zulässig sind, könnte man trotzdem machen (soviel zum Thema "möglich" und verstehen was geschrieben wurde ...).

Aber eins ist klar: sauber, pflegbar, nachvollziehbar, konsistent, revisionssicher, etc. ist das nicht, was "Gast" da vorhat.

mfg.
babap

Hallo lieber Gast,
Ich habe die Warnung vor dem direkten UPDATE in den SAP-Tabellen geschrieben, da oftmals mehr Tabellen durch eine Standard-Transaktion abgeändert werden als man denkt. Nicht immer ist dies offensichtlich.
"Dynamische Programmierung" Tabellenzugriffe in FU-Bausteinen gekapselt. usw.
Das Problem der konkurrierenden Zugriffe sollte jedem Programmierer bekannt sein. Was passiert, wenn jemand über dein Programm ändert und jemand anderes über eine Standard-Transaktion. Bist Du sicher die identischen Sperrobjekte zu verwenden. Deswegen sollte man auch mit SM30 in Produktivsystemen sehr sehr vorsichtig sein. Sogar bei kundeneigenen TABLES, wenn noch eine "normales" Dialogprogramm existiert.
Zum Thema was man machen kann: DEBUG-Berechtigung im Produktiv-System erlangen und bei Fehlermeldungen einen Breakpoint setzen und dann Fehler ignorieren und Daten wild verändern. Das gibts tatsächlich.
(nicht bei uns)

@meinrad: bitte berichtige mich, mit Quellenangabe, aber ich lese von Dir
Das klingt für mich mehr, daß es gar nicht möglich ist, direkt in der DB zu ändern.
Bist Du sicher die identischen Sperrobjekte zu verwenden
Wenn ich mir nicht sicher wäre/bin, hätte ich in dem Job nichts zu suchen.

@babap:
Aber eins ist klar: sauber, pflegbar, nachvollziehbar, konsistent, revisionssicher, etc. ist das nicht, was "Gast" da vorhat.
Du weißt doch gar nicht was ich vorhabe.
Ich sehe bei vielen Deiner Postings in erste Linie pauschale Unterstellungen.
Im Prinzip hast Du nichts zum Thema beigetragen, sondern nur "angegriffen".
Lass es doch einfach sein.

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Gast hat geschrieben:@meinrad: bitte berichtige mich, mit Quellenangabe, aber ich lese von Dir
Das klingt für mich mehr, daß es gar nicht möglich ist, direkt in der DB zu ändern.
Für mich klingt das genau so, wie es offenbar gemeint war.
Eine Warnung an jemanden, der sich mit SAP noch nicht so auskennt, auf jeden Fall die Finger von direkten DB-Updates auf SAP-Standard-Tabellen zu lassen.
Bist Du sicher die identischen Sperrobjekte zu verwenden
Wenn ich mir nicht sicher wäre/bin, hätte ich in dem Job nichts zu suchen.

@babap:
Du weißt doch gar nicht was ich vorhabe.
Ich sehe bei vielen Deiner Postings in erste Linie pauschale Unterstellungen.
Im Prinzip hast Du nichts zum Thema beigetragen, sondern nur "angegriffen".
Ich kann da keine Angriffe entdecken.
Und im Zweifelsfall bevorzuge ich auch lieber eine etwas drastisch formulierte Warnung, die nicht so ohne weiteres untergeht.

Wer Händchenhalten will, ist hier m.E. falsch.

Jetzt wieder zu technischen Belangen:
Was ist mit Änderungsbelegen?
Mit Berechtigungsprüfung?
Mit Abhängigkeiten, die vom SAP-Standard geprüft werden?

Baust Du die in Dein Programm auch alle ein?

Und was ist, wenn im nächsten Release, Support Package oder OSS-Hinweis weitere Prüfungen hinzukommen?
Pflegst Du das alles nach?
Wie prüfst Du, ob ein Upgrade oder eine Vorab-Korrektur evtl. auch Änderungen in Deinem Programm erfordert?

Und wenn Du wirklich so genial bist, dass Du dabei keine Fehler machst:
das arme Schwein, das Deine Programme mal übernehmen muss, ist jetzt schon zu bedauern.

Hallo Gast,
Da Du persönlich wurdest möchte ich nur folgendes anmerken:
1. Möglich ist vieles. mit zulässig meine ich, dass man nicht auf eine kostenlosen SAP-SUPPORT hoffen kann, wenn schwerwiegende Datenschiefstände entstehen. Aber ich weiss auch dieses nicht sicher !!!
Ich kenne die Lizensverträge und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SAP AG Walldorf nicht. Am besten Du probierst es aus und dokumetierst dann Deine positiven Erfahrungen mit dem hervorragendem SAP-Support. Quellenangben habe ich keine! Gesetzlich ist es sicherlich nicht verboten. Ob aber eine Softwarefirma von SAP ein Zertifikat bekäme, wenn es deine Technik generell einsetzt, wage ich zu bezweifeln.
Man kann natürlich Datenbanktabellen mit OPEN/SQL-Mitteln verändern. (Ob es vielleicht eine Einschränkung für ein paar wenige Tabellen gibt, weiss ich nicht).
Es gab auch schon Notfälle, wo sogar SAP dies empfohlen hat.
2. Das Posting erschien in "Getting Stated". Da hatte ich die Annahme, dass Du vielleicht noch Anfänger bist. Auch schien mir die Frage darauf hinzudeuten, dass Du noch nicht sehr viele interaktive Reports geschrieben hast.
3. in einem anderen Beitrag zu SE16 und SM30 wurde darüber diskutiert, ob diese Transaktionen in Produktivsystemen problemlos einsetzbar sind.
Dabei wurde SM30 pauschal wärmstens empfohlen ohne die Problematik der Sperrobjekte anzusprechen.
4. Warum nennst Du Dich nur Gast? :?:

Für mich klingt das genau so, wie es offenbar gemeint war.
Eine Warnung an jemanden, der sich mit SAP noch nicht so auskennt, auf jeden Fall die Finger von direkten DB-Updates auf SAP-Standard-Tabellen zu lassen.
Und wenn Du wirklich so genial bist, dass Du dabei keine Fehler machst:
das arme Schwein, das Deine Programme mal übernehmen muss, ist jetzt schon zu bedauern.
Kann man nicht noch widersprüchlicher Argumentieren???

Es hat auch keiner von "keine Fehler machen" gesprochen. Damit willst du nur etwas suggerieren... egal wie die Antwort lautet.

@frankDittrich: Du bist doch HIER der Beste, der Besten, der Besten.....

Wenn Du aber keine bzw. noch nie DB-Änderugen gemachts hast... bist Du nicht einmal der Beste.
Dann solltest Du von Deinem Tron runtersteigen.

Bisher war ich immer der Meinung, daß 50% der SAP-Berater nur reden und eigentlich keine Ahnung haben.
Ich muss meine Quote von 50%, wohl auf 75% erhöhen, wenn ich das hier so lese.

@meinrad: warum nennst Du dich nur "meinrad"???

Ich braucht doch einen Angriffspunkt und mit nur "Gast" habt ihr immer einen.

Wenn Du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, siehst Du auch, daß "Petra" sich mal mit Petra und mal mit Gast anmeldet.... aber leider alle mit "Petra" unterzeichnet.

Also, Kopf zu.

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
Hallo Gast,

du kommst da nicht mehr raus !

Trotzdem ist das kein Grund für persönliche Angriffe.

Das Posting von meinrad mit dem Hinweis
geht vollkommen in Ordnung !

-besonders in bezug auf deine Fragestellung !
2. Das Posting erschien in "Getting Started". Da hatte ich die Annahme, dass Du vielleicht noch Anfänger bist. Auch schien mir die Frage darauf hinzudeuten, dass Du noch nicht sehr viele interaktive Reports geschrieben hast.
Gruß Andreas

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

8
Antw.
2098
Views
ALV Daten eingeben und abspeichern
von Domcek » 03.04.2008 08:19 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
975
Views
Daten aus WA in der DB Tabelle abspeichern
von dyv » 03.09.2014 09:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
4091
Views
Table Control, Daten einfügen, verändern oder löschen??
von Buerger » 19.10.2009 05:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1097
Views
4
Antw.
13859
Views
ALV Layout abspeichern
von Schmarsi » 08.10.2010 10:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 11 Stunden von Bright4.5 3 / 1485
Regex in where
vor 13 Stunden von tar 6 / 158

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 11 Stunden von Bright4.5 3 / 1485
Regex in where
vor 13 Stunden von tar 6 / 158

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3261
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9821