Aus dem Kundennamensraum in einen bei SAP reservierten Namensraum /.../, nehme ich an.Kaiwalker hat geschrieben:In naher Zukunft müssen wir unsere ganzen Objekte (Programme, Tabellen, ...) umbenennen (neuer Namensraum).
Code: Alles auswählen.
REPORT z.
TABLES: tadir, tdevc.
DATA: cnt TYPE i.
DATA: cnt_total TYPE i.
SELECT-OPTIONS: s_devl FOR tdevc-pdevclass,
s_devc FOR tadir-devclass,
s_system FOR tadir-srcsystem DEFAULT sy-sysid.
IF s_devc[] IS INITIAL AND NOT s_devl[] IS INITIAL.
SELECT devclass AS low
FROM tdevc
INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE s_devc
WHERE pdevclass IN s_devl.
CHECK sy-subrc IS INITIAL.
s_devc(3) = 'IEQ'.
MODIFY s_devc TRANSPORTING sign option
WHERE sign NE s_devc-sign.
ENDIF.
FORMAT RESET.
SELECT object COUNT(*) FROM tadir
INTO (tadir-object, cnt)
WHERE devclass IN s_devc AND
srcsystem IN s_system
GROUP BY object.
WRITE: / tadir-object, cnt.
ADD cnt TO cnt_total.
ENDSELECT.
ULINE.
WRITE: AT /(4) sy-dbcnt NO-SIGN,
cnt_total UNDER cnt INTENSIFIED.
Das ist erst ein minimaler Bruchteil des Gesamt-Aufwands.Da das seher zeitaufwendig ist, habe ich die Frage, ob man irgendwie ein Programm schreiben kann, das dann diese Arbeit für einen übernimmt.
Dann müsste das Programm aber natürlich noch in jedem Programm die Vorkommen der Objekte ebenso umbenennen.
der Vortrag hatte mir gezeigt, dass man sich das gut überlegen sollte - ich bin gottfroh, dass wir keine Umstellung in unseren Namensraum durchgeführt haben, sondern alte Entwicklungen einfach auslaufen liessen.Frank Dittrich hat geschrieben: Und im März (2004) var ich zu einem Vortrag auf dem Treffen des DSAG-Arbeitskreises Development Workbench.
Von den anwesenden SAP-Leuten hat sich niemand gemeldet und gesagt: "Aber wozu denn der Aufwand, da gibt es doch auch von uns Tools."
Unsere zu 4.6B erstellten Tools sollten eigentlich größtenteils auch zu 4.6C noch funktionieren. Mit 6.x sind vermutlich ein paar mehr Anpassungen nötig.
Genau so war das gemeint.Aus dem Kundennamensraum in einen bei SAP reservierten Namensraum /.../, nehme ich an.
Diese Hinweise sind mir leider unbekannt.OSS-Hinweis 104010 und verwandte Hinweise kennst Du?
Nahe Zukunft heißt Anfang NovemberWann ist "in naher Zukunft"?
Die Umstellung soll in Release 4.7 erfolgen.In welchem Release soll die Umstellung erfolgen?
(Du hast mal was von 4.6C geschrieben, und der Wechsel auf 4.7 und damit Basis-Release 6.x steht bevor oder ist in Arbeit.)
Wir heißt wir Anwendungsentwickler in der Firma.Wer ist "wir"?
Das ist der Fall.D.h., sind die bisher im Kundennamensraum entwickelten Objekte auch an andere Kunden ausgeliefert worden?
Erstmal soll nur ein Kunde umgestellt werden und das zum oben genannten Termin.Wenn ja, wie viele etwa, welche Releases haben die Kunden im Einsatz, wann planen die einen Releasewechsel?
Es gibt diverse Produktive Systeme.Wie viele verschiedene Produktive Systeme gibt es insgesamt, in denen das bisher im Kundennamensraum entwickelte AddOn eingesetzt wird?
Nur ab 4.7 mussten geringfügig Änderungen gemacht werden.Gibt es für verschiedene Releases unterschiedliche Versionen, oder sind die von Euch entwickelten Programme ... release-unabhängig?
Die Objekte können alle anhand des Namens ermittelt werden.Könnt Ihr die umzustellenden Objekte anhand von Originalsystem / Entwicklungsklassen (bzw. Transportschicht der Entwicklungsklassen) eindeutig von nicht unzustellenden Objekten abgrenzen?
Ein Entwicklungssystem für 4.6c und eines für 4.7.In wie vielen verschiedenen Systemen erfolgt die Entwicklung?
Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht seit Anfang an dabei war.Mit welchem Release sind die ersten Objekte entstanden, die jetzt umgestellt werden sollen?
(Damit lässt sich abschätzen, in welchem Maße man sich bei der Namensraum-Umstellung noch mit Altlasten herumschlagen muss.)
Um überhaupt sinnvolle Aussagen machen zu können, braucht man außerdem mindestens noch ein Mengengerüst.
Poste doch mal die Liste, die folgender Q&D-Report erzeugt:
Code: Alles auswählen.
CLAS 2
CMOD 3
CUS0 88
CUS1 86
DEVC 1
DOCV 1
DOMA 43
DSYO 1
DSYS 112
DTEL 195
FORM 12
FUGR 12
PROG 271
SCVI 233
SHI5 1
SHLP 20
SOBJ 2
SPLO 1
SSFO 5
STVI 38
SXCI 1
TABL 123
TOBJ 62
TRAN 299
VCLS 1
VKOI 3
VKOS 3
27 1.619
Was für Tools wären das ? Wäre es möglich den Quelltext dieser Tools zu posten ?Zusätzlich haben wir entsprechende Tools an die anderen Anwender des AddOns ausgeliefert, damit die ihre darauf aufbauenden Eigenentwicklungen mit möglichst wenig Aufwand umstellen konnten.
Inzwischen soll es (angeblich) ein Tool von SAP geben, das das o.g. verwirklicht.Dass es Tools von SAP gibt, wäre mir neu.
Ein Hinweis darauf war damals nirgends zu finden.
Und die vielen SAP-Standard-Fehler, die im Zusammenhang mit dem neuen Namensraum bzw. im Zuge der Umstellung gefunden wurden, deuten auch eher darauf hin, dass vor 2002 noch niemand eine Namensraum-Umstellung versucht hat.
Wenn man die Wahl hat.Anonymous hat geschrieben:der Vortrag hatte mir gezeigt, dass man sich das gut überlegen sollte - ich bin gottfroh, dass wir keine Umstellung in unseren Namensraum durchgeführt haben, sondern alte Entwicklungen einfach auslaufen liessen.
Christian
Das konntest Du ja inzwischen ändern ;)Kaiwalker hat geschrieben:Genau so war das gemeint.Aus dem Kundennamensraum in einen bei SAP reservierten Namensraum /.../, nehme ich an.
Diese Hinweise sind mir leider unbekannt.OSS-Hinweis 104010 und verwandte Hinweise kennst Du?
Warum Ihr nicht einfach im Entwicklungssystem einen Upgrade auf 4.7 gemacht habt, leuchtet mir zwar nicht auf Anhieb ein, aber vermutlich gab es Gründe dafür.Die Umstellung soll in Release 4.7 erfolgen.In welchem Release soll die Umstellung erfolgen?
(Du hast mal was von 4.6C geschrieben, und der Wechsel auf 4.7 und damit Basis-Release 6.x steht bevor oder ist in Arbeit.)
Das Problem mit dem Transportieren der Programme war ja gelöst.
Das verstehe ich nicht.Erstmal soll nur ein Kunde umgestellt werden und das zum oben genannten Termin.
Und welche Releases haben Eure Kunden in Einsatz, wann planen sie Release-Wechsel?Es gibt diverse Produktive Systeme.
Dann bleibt Euch einiges erspart, einige wenige von mehreren Beispielen, an die ich mich noch erinnere:so weit ich weiß sind es kaum Programme die vor Release 4.6c entwickelt wurden.Mit welchem Release sind die ersten Objekte entstanden, die jetzt umgestellt werden sollen?
Da hast Du wohl recht.Auch bei dieser Menge ist es eine Arbeit die Objekte umzustellen.
Tools für Prüfungen, welche eigenentwickelten Objekte beim Kunden angepasst werden müssen, weil sie sich auf AddOn-Objekte beziehen.Was für Tools wären das ?Zusätzlich haben wir entsprechende Tools an die anderen Anwender des AddOns ausgeliefert, damit die ihre darauf aufbauenden Eigenentwicklungen mit möglichst wenig Aufwand umstellen konnten.
Nein.Wäre es möglich den Quelltext dieser Tools zu posten ?
Frag doch mal bei SAP nach.Inzwischen soll es (angeblich) ein Tool von SAP geben, das das o.g. verwirklicht.