mit dem FB "REUSE_ALV_GRID_DISPLAY" funktioniert es glaube ich nicht - dafür aber definitiv mit dem FB "REUSE_ALV_LIST_DISPLAY". Dazu musst du das ALV-Event "BEFORE_LINE_OUTPUT" aktiveren. Dann ruft der ALV vor der Ausgabe einer Zeile deine im EVENT angegebene Form-Routine auf. Hier kannst du dann Werte (auch und gerade für Summenzeilen) neu berechnen.
(Solltest du es mit REUSE_ALV_GRID_DISPLAY hinbekommen, dann würde mich das interesseiren )
vor diesem Problem stehe ich auch scon längere Zeit. Allerdings arbeite ich nicht mit den FB , sondern mit den ABAB objekt Methoden zum Aufbau des ALV- Grid.
Wenn jemand von den High Potentials hier eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar
Ich hatte das ähnliche Problem, ich musste in Zwischensummenzeilen die kummulierten Summen ausgeben. Ich habe dafür das Ereignis 'SUBTOTAL_TEXT' benutzt bei ALV_GRID (und 'BEFORE_LINE_OUTPUT' bei ALV_LIST ).
Das Problem dabei war, dass das Ereignis 'SUBTOTAL_TEXT' nur dann ausgelöst wurde, wenn die Spalte, auf deren Basis Zwischensummen gebildet wurden, ausgeblendet war.
Wie ich schon geschrieben habe, das Ereignis 'SUBTOTAL_TEXT' wird nur dann ausgelöst, wenn die Spalte, auf deren Basis Zwischensummen gebildet werden, ausgeblendet ist. Mache in deiner Ausgabetabelle eine Hilfsspalte (CHAR1) z.B. 'HSPALTE'. Die Spalte 'HSPALTE' brauchst du nicht mit Werten zu füllen. Dann in der Anzeige mache Zwischensummen zu Spalte 'HSPALTE' und die Spalte selbst blende aus. Dann sollte es funktionieren.
ooookay, alles klar. jetzt hab ich es, habe vorher nur falsch gelesen.
hmmmm, ist trotzdem noch ein Problem. wenn ich 'komplexe' gruppenwechsel machen lasse nutzt mir das ganze auch nichts mehr. was ist wenn ich 4 gruppenwechselstufen habe, und immer bei den zwischensumme die prozent neu rechnen will ?
bzw. hab ich auch das problem das die endsummenzeile (die letzte) nicht durch den exit versorgt wird