Hallo Gast!
Das ist eigentlich nicht der richtige Ort, das zu diskutieren, da mir die Verantwortlichen von ABAPFORUM.COM noch keine Rückmeldung über eine Zusammenarbeit gegeben haben...
Trotzdem:
Woher einige Leute meine E-Mail-Adresse haben, frage ich mich allerdings auch...
Es gibt zwei Gründe, warum wir uns entschlossen haben, die Inhalte nur für registrierte User zugänglich zu machen:
1. Es gibt noch kein vergleichbares System zum Thema R/3, in dem die Hinweise und Hilfen redaktionell aufbereitet werden. Deswegen möchten wir gerne Informationen darüber erhalten, wie viele User sich denn tatsächlich dafür interessieren.
2. Dies ist eigentlich der wichtigere Grund: Im Tricktresor gibt es die Funktion "Artikel empfehlen" auf jeder Seite. Hierfür benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse, damit niemand unter falscher E-Mail-Adresse, die von unserer Domain versendet wurde, beleidigende E-Mails verschickt werden können.
Natürlich kann man sich auch mit einer getürkten E-Mail-Adresse anmelden und dann das System trotzdem missbrauchen, aber es ist zumindest eine kleine Hemmschwelle.
Auch die Funktion "Artikel empfehlen" könnte man nur für registrierte User zugänglich machen. Haben wir aber nicht.
Und man kann auch in einem Forum einen bereits registrierten User mit Kennwort bekannt geben. Das finde ich natürlich unfair und hoffe, dass die meisten Leute ehrlich sind, unsere Arbeit unterstützen, Gefallen am Tricktresor haben und vor allen Dingen Hilfe finden.
Ich versichere hier noch einmal, dass wir die Registrierungs-Daten nicht verteilen werden!!!
Wenn uns jemand nicht traut: Es ist ja keine Pflicht, sich anzumelden und tolle Tricks anzusehen!
Enno.
Damit aber auch skeptische User erfahren, wie das mit dem Zugriff funktioniert:
Mit einem "Dirty Assign" kann man auf Daten zugreifen, auf die man eigentlich keinen Zugriff hat...
Mit dem "Dirty Assign" haben Sie die Möglichkeit, auf Variablen und Strukturen von rufenden Programmen zuzugreifen, die nicht zur Verfügung stehen.
Dies macht eventuell dann Sinn, wenn Sie einen Funktionsbaustein aufrufen und innerhalb dieses Funktionsbausteins eine Variable verwendet wird, die aber nicht als Exporting-Parameter zurückgegeben wird.
Sie können so auch in einem per externem PERFORM aufgerufenen Routine auf Variablen des gerufenen Programms zugreifen.
Das folgende Beispiel soll dies verdeutlichen.
Als erstes wird ein Funktionsbaustein ausgeführt, der lediglich eine nur in der Funktionsgruppe bekannte Variable setzt. Diese wird durch den Dirty Assign ermittelt.
Danach wird eine externe Routine aufgerufen, die auch nur eine -- nur in diesem Programm bekannte -- Variable setzt.
Funktionsbaustein ZTEST
FUNCTION ZTEST.
*"----------------------------------------------------------------------
*"*"Lokale Schnittstelle:
*"----------------------------------------------------------------------
fb_testvar = 'Trick17'.
ENDFUNCTION.
Programm ZZENNO13
*&---------------------------------------------------------------------*
*& Report ZZENNO13 *
*& *
*&---------------------------------------------------------------------*
REPORT zzenno13.
DATA testvar(12).
START-OF-SELECTION.
PERFORM test.
WRITE: / testvar.
*---------------------------------------------------------------------*
* FORM test *
*---------------------------------------------------------------------*
FORM test.
testvar = 'Tricktresor'.
ENDFORM.
Der Dirty Assign
REPORT zzenno12 NO STANDARD PAGE HEADING.
*-- Das Feldsymbol, dem der Wert zugewiesen wird
FIELD-SYMBOLS: <ptr>.
START-OF-SELECTION.
*-- Aufruf des Funktionsbausteins
*-- Hier wird die Variable FB_VARIABLE_GLOBAL gesetzt
CALL FUNCTION 'ZTEST'.
*-- Den Wert zuweisen
ASSIGN ('(SAPLZSTRUC)FB_TESTVAR') TO <ptr>.
*-- und ausgeben
WRITE: / 'Wert der Funktionsbaustein-Variablen FB_TESTVAR:',
AT 50 <ptr>.
*-- Aufruf eines externen Programms:
*-- Hier wird die Variable TESTVAR verwendet.
PERFORM test(zzenno13).
*-- Nun die Feldwerte ermitteln:
ASSIGN ('(ZZENNO13)TESTVAR') TO <ptr>.
*-- und ausgeben
WRITE: / 'Wert der Submit-Variablen TESTVAR:', AT 50 <ptr>.
Ausgabe
Wert der Funktionsbaustein-Variablen FB_TESTVAR: Trick17
Wert der Submit-Variablen TESTVAR: Tricktresor