Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von tar (ForumUser / 24 / 8 / 15 ) »
Aloha,

dass der Class Builder bei Dictionary-Klassen die Methoden alphabetisch sortiert, bin ich ja gewohnt und finde ich gut, aber ich habe hier nun das Phänomen, dass er sie bei jeder(!) Aktivierung unlogisch umherverschiebt, womit sich der ganze Code verschiebt und ich ständig hoch-/runterscrollen darf, um die Stelle wiederzufinden, an der ich gerade werkel. Ich behelfe mir momentan mit der Methodenliste links in der SE80, aber das ist doch kein Dauerzustand. Zum Glück ist das nur bei einem Kunde so.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegt und was man dagegen tun könnte?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3999 / 110 / 907 ) »
tar hat geschrieben:
06.09.2024 22:08
Aloha,

dass der Class Builder bei Dictionary-Klassen die Methoden alphabetisch sortiert
Alphabetisch sortiert. Nur, wenn du es so in der SE24 eintstellst. Du hast dort aber noch andere Möglichkeiten wie z.b. Sichtbarkeit, nach der du sortieren kannst. Vielleicht musst du das Setting bei dem Kunden einfach ändern um deine gewohnte alphabetische Sortierung zu bekommen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
Es ist ja nicht nur das Umsortieren, sondern auch das automatische Umformatieren des Quelltextes (jedenfalls des DEFINITION-Blocks), das nervt (jedenfalls mich).

Ich mache das immer so, dass ich die Klasse in Eclipse öffne und bearbeite, dann springt nichts. Gelegentlich muss man auch mal was in der SE24 machen, beispielsweise wenn man Parameter mit erklärendem Kurztext versieht. Das sind aber keine inhaltlichen Änderungen am Quelltext (die kann man alle in Eclipse machen, und das ist in meinen Augen auch der angenehmste Weg). Dafür habe ich die Klasse in Eclipse offen, mache dann meine Änderungen in der SE24 und generiere. Anschließend gehe ich wieder in Eclipse (wo noch der originale Quelltext offen ist). Dort einmal Strg+A und danach Strg+C (also alles markieren und kopieren). Dann F5 (damit wird der Quelltext vom SAP-Server aktualisiert, also die von der SE24 verpfuschte Version geladen). Dann Strg+A, Strg+V (alles markieren und durch die in der Zwischenablage befindliche Version ersetzen). Schon hat man den originalen Quelltext wieder drin. Die Kommentartexte etc., die man in der SE24 ergänzt hat, bleiben dabei erhalten.

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3816 / 186 / 267 ) »
Wozu brauchst du die SE24 wenn du mit Eclipse arbeitest? Ich verstehe irgendwie das ganze Problem nicht.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
Sagte ich doch: In der SE24 kann man an jeden Parameter einen Kurztext knüpfen. Dieser Text ist meines Wissens aus Eclipse heraus nicht pflegbar.

Klar kann man auch direkt im Quelltext Kommentare machen, aber wenn sich jemand rasch mal die Klasse in der SE24 anschaut, soll der auch eine vernünftige Darstellung haben.

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3816 / 186 / 267 ) »
Dafür kann man doch ABAPdoc-Kommentare pflegen. Die werden doch hin- und her übernommen. Warum man sich eine Klasse in der SE24 anschauen sollte, wenn man mit Eclipse arbeitet, erschließt sich mir auch nicht.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
Wenn Du z.B. auf der Suche nach einer Klasse bist, die Du für Dein aktuelles Problem gebrauchen kannst oder im Debugger siehst, dass eine Klasse gerufen wird, die Du nicht kennst, wirst Du Dir diese normalerweise nicht direkt in Eclipse anschauen, sondern zunächst einmal in der SE24. Eclipse ist eher für Code, in dem man auch tatsächlich etwas ändern möchte. Tatsächlich ist es ja sogar so, dass Du das Objekt in Eclipse über diesen Projektbaum suchen musst. Dabei musst Du das Paket öffnen, in dem es sich befindet. Wie aber findest Du heraus, zu welchem Paket die Klasse überhaupt gehört? Schon dafür musst Du sie in der SE24 (oder der SE80, was letztlich dasselbe ist) öffnen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Umstand, dass ich mit Eclipse arbeite, nicht notwendigerweise bedeutet, dass alle Kollegen es auch tun müssen. Gerade Modulberater, die selber keine Entwickler sind, können häufig bis zu einem bestimmte Grad ABAP lesen und werfen schon mal einen Blick in den Code. Solche Leute werden sich aber kein Eclipse installieren. Diese Kollegen mit in der SE24 leeren Parameterbeschriftungen im Regen stehen zu lassen, finde ich nicht fair.

Davon abgesehen kann ich mich erinnern, dass ich vor Jahren mal einen Blick auf ABAPdoc geworfen hatte und zu dem Schluss gekommen war, dass das praxisferner Pfusch ist, wie die SAP das implementiert hat. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was die Gründe für dieses Urteil gewesen sind; ich habe das Thema mit dieser Bewertung aus meinem Kopf entlassen. Es wäre natürlich denkbar, dass die SAP seitdem Verbesserungen daran vorgenommen hat, die eine Revidierung meines Urteils rechtfertigen würden.

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3816 / 186 / 267 ) »
Nach meiner subjektiven Meinung:
DeathAndPain hat geschrieben:
08.09.2024 19:20
Wenn Du z.B. auf der Suche nach einer Klasse bist, die Du für Dein aktuelles Problem gebrauchen kannst oder im Debugger siehst, dass eine Klasse gerufen wird, die Du nicht kennst, wirst Du Dir diese normalerweise nicht direkt in Eclipse anschauen, sondern zunächst einmal in der SE24.
Nein.
DeathAndPain hat geschrieben:
08.09.2024 19:20
Eclipse ist eher für Code, in dem man auch tatsächlich etwas ändern möchte.
Nein.
DeathAndPain hat geschrieben:
08.09.2024 19:20

Tatsächlich ist es ja sogar so, dass Du das Objekt in Eclipse über diesen Projektbaum suchen musst.
Nein.
DeathAndPain hat geschrieben:
08.09.2024 19:20
Dabei musst Du das Paket öffnen, in dem es sich befindet.
Nein.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 70 / 15 / 28 ) »
Ich bin auch jedes mal sehr traurig, wenn einer meiner Kollegen eine Klasse von mir im SAP GUI aktiviert hat und dadurch der Definitionsteil der Klasse neu generiert wurde.

In Eclipse kannst du mit "Source Code -> Import ABAP Doc from Descriptions" die Texte nach Eclipse kopieren. Wenn es noch keine Texte gibt, kannst auch einfach selbst folgendes im Definitionsteil schreiben:

Code: Alles auswählen.

  "! <p class="shorttext synchronized" lang="en">Description</p>
  methods test_method .
Das funktioniert natürlich auch mit Attributen, Typen, Konstanten usw.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob_abc für den Beitrag (Insgesamt 3):
ralf.wenzelblack_adeptewx


Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
In Eclipse kannst du mit "Source Code -> Import ABAP Doc from Descriptions" die Texte nach Eclipse kopieren.
Mein Eclipse ist auf dem neuesten Stand, aber diesen Punkt gibt es bei mir nicht (siehe angehängtes Bild).
Wenn es noch keine Texte gibt, kannst auch einfach selbst folgendes im Definitionsteil schreiben:
Wenn ich mir das so ansehe, beginne ich zu begreifen, weshalb ich ABAPdoc nicht mag. Erläuterungskommentare im Quelltext sind wunderbar, aber sie sollten genau dort auch übersichtlich und gut lesbar sein. Kryptisches HTML versaut einem die Lesbarkeit des Quellcodes; sowas halte ich für Mist.

Wenn ich den Text in der SE24 pflege, ist er dort zu sehen und der Quellcode dennoch sauber. Keine perfekte Lösung, aber besser als sich den Quellcode mit HTML vollzugrützen, IMHO.

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 70 / 15 / 28 ) »
Die Option ist in Klassen/Interfaces sichtbar, nicht in Reports.

Ob HTML nun schön ist oder nicht, ist ja rein subjektiv. Wenn du die Kurztexte nur im ABAP Element Info View (F2) stehen haben möchtest und nicht im Quellcode, dann wirst du meines Wissens nach nicht um eine Pflege in der SE24 herum kommen.

Ich muss gestehen, dass ich ABAP Doc nur als Header für Klassen/Interfaces einsetze.

Re: Umherspringende Methoden im quelltextbasierten Class Builder

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
Ob HTML nun schön ist oder nicht, ist ja rein subjektiv.
HTML ist eine Beschreibungssprache. Für den menschlichen Konsum ist das gedacht, was von dieser Beschreibungssprache erzeugt wird, aber nicht die Beschreibungssprache selbst. Sieht man sehr schön, wenn man mal versucht, beim Surfen den Quellcode einer durchschnittlichen Webseite zu lesen anstelle der Webseite selbst.

Im Quellcode ist es nicht viel anders.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
ralf.wenzel


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1164
Views
Top-Includes im Class-Builder
von mwcem » 27.06.2006 16:39 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
4508
Views
Interne Tabelle in Class Builder definieren
von mamaierhofer » 20.03.2007 16:14 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
5929
Views
Abstrakte Methode im Class Builder anlegen
von jay-tee » 18.12.2006 14:22 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
2469
Views
Class Builder: Default für Meth.param. gepackt mit Dezimalen
von Gast » 06.02.2006 13:57 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1929
Views
Solution Builder (Build Block Builder)
von SAP_ENTWICKLER » 19.12.2018 09:59 • Verfasst in Sonstige Module

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.