SAPgui.
a-dead-trousers hat geschrieben: ↑Gestern 12:47Welche Version bzw. welcher Patch-Level?
Unter 8.00 PL 9 Hotfix 1 geht bei mir, bei einem Fullscreen ALV, das Drop-Down nach oben auf, wenn es unten über den Screenbereich überstehen würde.
Wie hast du dein ALV auf dem Dynpro platziert? Vielleicht in einem Subscreen-Bereich?
Trotzdem würde ich Dir empfehlen, zeitnah auf PL 10 (kam am 15.11.) zu gehen. Wenn Du Dir mal die Patch Notes von PL 10 durchliest, dann siehst Du, dass darin zahlreiche Bugs gefixt wurden, die mit dem PL 9 neu eingeschleppt worden sind. Passiert in dieser Häufigkeit nur selten bei neuen Patchleveln.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑Gestern 12:47Unter 8.00 PL 9 Hotfix 1 geht bei mir, bei einem Fullscreen ALV, das Drop-Down nach oben auf, wenn es unten über den Screenbereich überstehen würde.
Ich werde nie verstehen, wie jemand freiwillig Quartz verwenden kann. Alles grau in grau, so dass das Auge gar keine Orientierung mehr auf dem Schirm findet. Dazu viele Bugs, zu denen dieser möglicherweise dazugehört. Als sie Quartz damals eingeführt haben, war es sogar noch so unreif, dass das SAPGui damit alle Naselang abgestürzt ist (hatte es da mal ausprobiert).a-dead-trousers hat geschrieben:Du verwendest ja Quartz oder Belize, wenn ich das in den Screenshots richtig deute.
Das verwaltet unsere Basis und der Mitarbeiter, der die Downloads zur Verfügung stellt (ja wir dürfen nicht mal downloaden), ist aktuell auf Urlaub. Ich bin da Gottseidank als (Beta-)Tester auf dem Bleeding-Edge-Pfad unterwegs. Unsere User sind noch auf 7.70. weil wir für 8.00 noch keine vernünftige Konfiguration zusammen haben. Mal macht der NWBC Probleme, dann wieder der SAPgui oder Windows spielt nicht mit und so weiter.DeathAndPain hat geschrieben: ↑Gestern 20:08Trotzdem würde ich Dir empfehlen, zeitnah auf PL 10 (kam am 15.11.) zu gehen. Wenn Du Dir mal die Patch Notes von PL 10 durchliest, dann siehst Du, dass darin zahlreiche Bugs gefixt wurden, die mit dem PL 9 neu eingeschleppt worden sind. Passiert in dieser Häufigkeit nur selten bei neuen Patchleveln.
Krass. Ich habe noch nie in einer Firma gearbeitet, wo ich mir nicht SAP-Software-Downloadrechte sowie Adminrechte auf meinem Computer hätte durchsetzen können. Teils gab es zwar eine zentrale Softwareverteilung, aber da habe ich halt das SAPGui nicht über das zentrale Softwaredepot des Unternehmens installiert, sondern in Eigenregie. Kann unsereins auch immer begründen, denn a) sind wir keine Enduser, die hilflos die Hotline anrufen, weil sie zu dusslig zur Installation sind oder in einen neuen Bug des neuen, unternehmensweit noch nicht freigegebenen SAPGui gelaufen sind und sich nicht zu helfen wissen. Und b) ist es gerade für uns wichtig zu wissen, wie sich neue SAPGui-Releases verhalten und was für Probleme (oder Möglichkeiten) sie bringen. Damit sind wir einfach ganz anders zu bewerten als Otto Normaluser und sollten auf jeden Fall den Anspruch haben, SAPGui-Releases zu verwenden, die der Masse nicht oder noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Quod licet Iovi non licet bovi.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑Heute 08:30Das verwaltet unsere Basis und der Mitarbeiter, der die Downloads zur Verfügung stellt (ja wir dürfen nicht mal downloaden), ist aktuell auf Urlaub
Was genau muss ich dafür tun?DeathAndPain hat geschrieben: ↑Heute 11:32Ich habe den SAP-Hinweis abonniert, der über kommende SAPGui-Releases informiert und bekomme daher immer eine Email von der SAP, wenn sich da was tut.
Auf me.sap.com anmelden, den Hinweis suchen und als "Favorit" markieren.rob_abc hat geschrieben: ↑Heute 11:40Was genau muss ich dafür tun?DeathAndPain hat geschrieben: ↑Heute 11:32Ich habe den SAP-Hinweis abonniert, der über kommende SAPGui-Releases informiert und bekomme daher immer eine Email von der SAP, wenn sich da was tut.