ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr und arbeite als SAP-Entwickler im Bereich EWM. Vor kurzem habe ich die spannende Aufgabe bekommen, ein Schätzungstool für unser Team zu entwickeln, das unser Projektmanagement und Zeitmanagement unterstützt.
Die Aufgabe:
Das Tool soll den durchschnittlichen zeitlichen Aufwand für Aufgaben berechnen, indem es die Schätzungen von mehreren Usern aggregiert und ausgibt. Ziel ist es, eine möglichst einfache und dennoch effektive Lösung zu schaffen, die unser Team im Alltag unterstützt. Das Tool soll über eine eigene Transaktion aufgerufen werden können. Es soll in Echtzeit die Anzahl der Teilnehmer ermitteln können und jeder User soll seine eigene ID bekommen, sodass man auch später sehen kann, wer für welches Ergebnis gestimmt hat. Das UI soll benutzerfreundlich sein und später im Verlauf optisch optimiert werden usw. (fällt euch noch etwas hierzu ein? ^^)
Meine Fragen an euch:
Wie würdet ihr an diese Aufgabe herangehen?
Welche Methoden, Technologien oder Tools könnte ich nutzen?
Welche zusätzlichen Features wären sinnvoll? (z. B. Bewertung der Schätzungen, Historie, grafische Auswertung?)
Habt ihr Tipps für die Benutzerfreundlichkeit oder die Integration in SAP-Systeme?
Wie kann ich Fehler verhindern? (z.B. wenn ein User an der Abstimmung teilnimmt, aber vorzeitig diese verlässt, ohne abgestimmt zu haben. Dieses würde den Wert verfälschen, oder evtl. das Programm zum abstürzen bringen. -> Durchschnittswert = Summe_Punkte/Anzahl_Teilnehmer)
Da ich noch am Anfang meiner Ausbildung stehe und wenig Programmiererfahrung besitze, bin ich für jede Hilfe extrem dankbar.
Ich freue mich auf eure Denkanstöße und Vorschläge! 😊