Join-Button nicht in Query vorhanden (nicht möglich?)

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Join-Button nicht in Query vorhanden (nicht möglich?)

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 543 / 83 / 2 ) »
Hallo an alle,

ich wollte gerne bei einem Query etwas verändern.

Nun ist es leider so, dass bei uns der Join-Button gar nicht vorhanden ist, wie ich es sonst kenne (Siehe Bild).

Bei "Springen" ist er leider auch ausgegraut. Weiß jemand an was das liegen könnte?

Die Tabellen müssten ja bei Queries eigentlich gejoint werden. Also so würde ich das zumindest kennen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Join-Button nicht in Query vorhanden (nicht möglich?)

Beitrag von JHM (Top Expert / 1219 / 2 / 204 ) »
Das Infoset baut auf einer log.DB und nicht auf Tabellen auf.
Die Join Beziehungen sind in der log.DB definiert/programmiert. Da kann man mWn nicht noch weitere Join im Infoset dazu zauebern. Der Zugriff auf die log.DB läuft noch über GET Blöcke. Ist eine sehr alte Technik, im HR aber noch weit verbreitet.
Gruß Hendrik

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 2003 / 270 / 422 ) »
Man kann sich aber behelfen, indem man dem Infoset selbst programmierte Felder hinzufügt. Darin bist Du dann frei, musst allerdings auch die gesamte Datenbeschaffung selbst programmieren. Wenn man nur wenige zusätzliche Felder braucht, kann das durchaus eine praktikable Option sein.

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 2003 / 270 / 422 ) »
JHM hat geschrieben:
Gestern 13:09
Der Zugriff auf die log.DB läuft noch über GET Blöcke. Ist eine sehr alte Technik, im HR aber noch weit verbreitet.
...worüber ich immer wieder fluche. Queries bzw. Infosets ok, bei denen geht es nur darum, sich mit minimalem Aufwand rasch eine Auswertung zusammenzuklicken, aber wie man in der heutigen Zeit ernsthaft noch neue Programme mit Programmiertechniken entwickeln kann, die die SAP schon im Jahre 2010 als veraltet gebrandmarkt hatte, entzieht sich meinem Verständnis. Solche Programme sind nicht nur langsam, sondern auch deutlich schlechter zu verstehen und zu warten.

Es ist auch komplett unnötig. Man kann auch im Modul HCM mit modernem ABAP programmieren. Das mache ich seit zahllosen Jahren.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1632
Views
SAP Query: Join
von Günter_Willi » 10.09.2015 14:04 • Verfasst in SAP - Allgemeines
5
Antw.
7096
Views
Aus Query in Beleg springen - Ist das möglich?
von obreuer » 09.03.2007 11:27 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
4423
Views
Infoset/Query mit Join verbinden?
von n4426 » 10.03.2011 16:16 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
2697
Views
1
Antw.
2778
Views
Eigener Button in VT02n nicht möglich.
von Nordlicht » 12.02.2020 06:59 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.