ME57 als Hintergrundjob einplanen

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

ME57 als Hintergrundjob einplanen

Beitrag von JanR (ForumUser / 65 / 15 / 2 ) »
Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der zur Bestellerzeugung bisher manuell die ME57 nutzt und diese auch um ein paar kundenindividuelle Funktionen erweitert hat. Jetzt soll dieser Prozess automatisiert werden mittels Batch-Input. Dazu wurde ein Programm geschrieben, welches als Job eingeplant werden kann und die ME57 per Batch-Input mit den Kundenfunktionen aufruft. Im Vordergrund ausgeführt funktioniert dieser Report auch, jedoch passiert nichts, wenn ich diesen per Hintergrundjob ausführe. Kann mir jemand bestätigen, dass die ME57 per Hintergrundjob ausgeführt werden kann oder gibt es hier irgendeine Einschränkung, dass dies gar nicht funktioniert?

Danke und viele Grüße
Jan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: ME57 als Hintergrundjob einplanen

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1054 / 30 / 192 ) »
Hallo,

aus dem OSS-Hinweis 750886
6. Frage:
Transaktion ME56, ME57 oder ME58 wird gestartet, Listumfang ALV ist aktiv. Beim Start des Programms:
- Ausführen und Drucken (STRG + P) kommt es zum Laufzeitfehler:
RAISE_EXCEPTION mit der Ausnahmebedingung 'CNTL_ERROR'.
- Im Hintergrund ausführen (F9) wird der eingeplante Job gestartet und läuft endlos.
Was ist die Ursache?

Antwort:
Bei den genannten Transaktionen wird eine Weiterverarbeitung erwartet. Erst im nächsten Schritt kann die Folgeaktion erfolgen. Es macht daher keinen Sinn das Ergebnis zu drucken oder im Hintergrund auszuführen.
Aus technischen Gründen kann der Oberflächenstatus, d.h. die Funktionstaste, leider nicht ausgeblendet werden.
Es handelt sich nicht um Reporting Transaktionen. Bitte verwenden Sie hierfür z.B. die allgemeine Reportingtransaktion ME5A.

Gruß
Wolfgang

Beitrag von JanR (ForumUser / 65 / 15 / 2 ) »
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das man die ME57 nicht einfach als Job einplanen kann ist mir auch logisch. Ich wundere mich nur, dass ein entsprechender Batch-Input im Vordergrund (online) funktioniert und im Hintergrund nicht.

Gruß
Jan

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1054 / 30 / 192 ) »
Hallo Jan,

ein Batch-Input simuliert immer die jeweilige Transaktion. Dadurch verhält sich das im Hintergrund genau wie die ME57.

Gruß Wolfgang

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
3857
Views
Report von einem anderen Report als Hintergrundjob einplanen
von kbit100 » 04.01.2016 09:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3621
Views
User-Exit ME57
von christof » 17.09.2015 14:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2077
Views
4
Antw.
2608
Views
job einplanen?
von juli » 11.10.2005 15:57 • Verfasst in Basis
4
Antw.
2906
Views
FTP Connect als Job einplanen ???
von thesaint » 23.05.2005 08:47 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.