ich habe einen Kunden, der zur Bestellerzeugung bisher manuell die ME57 nutzt und diese auch um ein paar kundenindividuelle Funktionen erweitert hat. Jetzt soll dieser Prozess automatisiert werden mittels Batch-Input. Dazu wurde ein Programm geschrieben, welches als Job eingeplant werden kann und die ME57 per Batch-Input mit den Kundenfunktionen aufruft. Im Vordergrund ausgeführt funktioniert dieser Report auch, jedoch passiert nichts, wenn ich diesen per Hintergrundjob ausführe. Kann mir jemand bestätigen, dass die ME57 per Hintergrundjob ausgeführt werden kann oder gibt es hier irgendeine Einschränkung, dass dies gar nicht funktioniert?
aus dem OSS-Hinweis 750886
6. Frage:
Transaktion ME56, ME57 oder ME58 wird gestartet, Listumfang ALV ist aktiv. Beim Start des Programms:
- Ausführen und Drucken (STRG + P) kommt es zum Laufzeitfehler:
RAISE_EXCEPTION mit der Ausnahmebedingung 'CNTL_ERROR'.
- Im Hintergrund ausführen (F9) wird der eingeplante Job gestartet und läuft endlos.
Was ist die Ursache?
Antwort:
Bei den genannten Transaktionen wird eine Weiterverarbeitung erwartet. Erst im nächsten Schritt kann die Folgeaktion erfolgen. Es macht daher keinen Sinn das Ergebnis zu drucken oder im Hintergrund auszuführen.
Aus technischen Gründen kann der Oberflächenstatus, d.h. die Funktionstaste, leider nicht ausgeblendet werden.
Es handelt sich nicht um Reporting Transaktionen. Bitte verwenden Sie hierfür z.B. die allgemeine Reportingtransaktion ME5A.
danke für den Hinweis. Das man die ME57 nicht einfach als Job einplanen kann ist mir auch logisch. Ich wundere mich nur, dass ein entsprechender Batch-Input im Vordergrund (online) funktioniert und im Hintergrund nicht.