Mein Kollege geht demnächst in den Ruhestand und möchte mir sein Wissen zu SAP Data Services weitergeben. Da ich das Thema zukünftig im Team übernehmen könnte, würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit SAP Data Services gemacht habt und ob sich die Einarbeitung eurer Meinung nach lohnt.
Ist die Frage des Lohnens wirklich relevant? Ich habe immer versucht, einfach das zu machen, was mir Spass macht. Um das herauszufinden, muss man Dinge zumindest mal eine Zeit lang ausprobiert haben. Nur vom Anschauen kann man das ja schlecht beurteilen.
Und was wäre die Alternative? Du bekommst vom Kollegen x Stunden SAP Data Services gezeigt oder du gehst Kaffee trinken oder löst Tickets? Dann wäre es doch immer besser, etwas Neues zu lernen.
Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, ich kenne SAP Data Services nicht ;)
Werden denn die SAP Data Services in eurem Unternehmen genutzt und haben diese eine strategische Bedeutung? Falls dies so ist und die grundsätzliche Funktionalität auch zukünftig sinnvoll ist kommt man vermutlich irgendwann um eine Migration zur SAP Business Data Cloud oder SAP Datasphere nicht herum. Spätestens dann ist spezifisches Wissen über das abzulösende System Gold wert und wird sehr aufwendig (und somit kostenintensiv) zu erarbeiten sein, wenn der letzte Wissensträger das Unternehmen verlassen hat.
Falls aber die SAP Data Services bei euch nicht oder kaum genutzt werden und der Kollege einfach jemanden erzählen möchte, was er mal vor vielen Jahren dazu selbst gelernt hat, dann würde ich mich eher mit aktuelleren Technologien beschäftigen.