Grundsätzlich ist XSD ja sehr ähnlich zu einer DTD.
Es handelt sich hier wie dort um die Beschreibung des Aufbaus einer XML Datei. Halt mit unterschiedlicher Syntax und XSD kann viel detailiertere Aussagen über die Struktur anstellen.
z.B.: Festwerte für Attribute (auch mit RegEx), Abhängigkeiten zwischen Attributen uvm.
In wie weit SAP hier Unterstützung bietet kann ich dir nicht sagen, aber du kannst z.B. in jedem x-belibigen XML-Parser (auch der von der SAP) damit das XML auf Validität prüfen.
Also noch bevor du Daten ausliest, die Korrektheit der Struktur sicherstellen.
Es gibt auch diverse XML Editoren die die XSD grafisch anzeigen können, damit du den Aufbau der XML Datei sofort auf einen Blick siehst.
Kommerziell ist sicher der XMLSpy zu empfehlen.
Für lau gibt es einen recht brauchbaren Editor in NetBeans (den ich selber verwende). Ich denke auch in Eclipse wird es mit Sicherheit sowas geben.
Normalerweise sollten die diversen Editoren auch eine Möglichkeit anbieten ein Test-XML aus dem XSD zu generieren. Beim XMLSpy bin ich mir sicher, dass es sowas gibt. Im NetBeans hab ich es bislang nicht gebraucht und Eclipse wird es sicher auch haben.
Wenn dann die Eclipse-IDE flächendeckend (mit HANA) in SAP Einzug halten wird kann man sagen "SAP hilft irgendwie beim Erstellen einer XML-Datei, wenn ich die XSD-Datei habe"
lg ADT
P.S.: Eine XSD ist meines erachtens zehnmal besser als ein DTD (aber leider auch zehnmal aufwändiger)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ECC: 6.18
Basis: 7.50