ich sehe öfters das Problem, dass ein Haufen Daten zu pflegen sind in irgendwelchen Tabellen, die Datenquelle ist in aller Regel eine Excel-Liste. Das ist eine Bekloppten-Arbeit.
Das gilt ganz besonders, wenn man die Einträge nur in der Detailsicht pflegen kann. Dann muss man wirklich Feld für Feld per Zwischenablage (um wenigstens Vertippern vorzubeugen) kopieren und einfügen.
Einen Report zu schreiben, der die Excel-Tabelle einliest und die Daten in die SAP-Tabelle schreibt, ist im Grunde ein Fünfzeiler. Das ist dann sogar deutlich weniger fehlerbehaftet als wenn man das von Hand macht.
Das "Problem" dabei ist: Man braucht ja einen Transportauftrag, um die Tabelle durchtransportieren zu können. Da ich das noch nie gemacht habe: Wie erzeugt man einen solchen Customizing- Transportauftrag? Der enthält ja den Namen der Tabelle und die Schlüssel der zu pflegenden Einträge.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es da schon was gibt, was gekapselt ist und man nur noch aufrufen muss aus besagtem Report. Wenn es sowas nicht gibt, dann schreibe ich es selbst - aber das mache ich halt nur, wenn es sowas noch so gar nicht gibt.
wenn ich es machen müsste würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Bereitstellen eines Reports analog zu diesem hier im Tricktresor
Den kannst auch in deinem $TMP Verzeichnis lokal ablegen - den willst du ja nicht transportieren, sondern der soll dir die Arbeit ersparen.
2. Den Report aufrufen - danach müsstest du eigentlich in der SM30 stehen mit den eingefügten Daten. Jetzt die Daten sichern, alles markieren und dann im Menü auf "Transportieren" klicken.
Hat den Vorteil, dass hierbei auch Sonderprüfungen, die im Pflegedialog zu finden sind, mit ausgeführt werden, so dass du keinen ungeprüften Datenschrott in die DB schreibst, und dass du im SAP-Standard bist.
Ob das auch bei "Detailbild" funktioniert weiß ich nicht bzw. habe es noch nie ausprobiert. Bin da aber recht zuversichtlich.
Abgesehen davon, dass z. B. DEC-Felder Probleme machen (aber dafür gibts ja eine Lösung) habe ich das so gemacht. "Transportieren" musste ich gar nicht auswählen, weil beim Sichern die Abfrage des Transportauftrages hochkam und ich einen vergeben konnte. Kontrolle ergab, dass die Einträge dadurch korrekt im TA gelandet sind.
Danke für den Tipp, das hat mir viel Arbeit erspart.