SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1977 / 264 / 418 ) »
Hallo zusammen,

Das SAPGui 8.00 bietet die SAP ja als 32 Bit-Version und als 64 Bit-Version an. Ich nutze schon seit Patchlevel 0 die 64 Bit-Version und bin noch nie auf irgendeine Einschränkung gestoßen. Bei einem Kunden habe ich auf einem Citrix-System gesehen, dass dort zunächst die 64 Bit-Version installiert gewesen ist, aber eines Tages durch die 32 Bit-Version ersetzt wurde. Das deutet darauf hin, dass er auf irgendeine Inkompatibilität gestoßen ist. Mich würde interessieren, worin diese bestanden haben sollte.

MS Office ist ja schon lange 64 Bit. Da hat die SAP seinerzeit in das 32 Bit-SAPGui ja eine Krücke eingebaut, durch die die OLE-Kommunikation mit dem 64-bittigen MS Office dennoch funktioniert (was anfangs noch nicht geklappt hatte, aber das ist viele Jahre her). Hier ist das 64 Bit-SAPGui also eher als noch unproblematischer einzuschätzen. Andersrum könnte es natürlich ein Problem geben, wenn jemand noch ein 32-bittiges MS Office installiert hat, aber wer macht das denn heutzutage noch? Scheint mir kein realistischer Fall mehr zu sein.

Also: Weiß jemand Gründe, weshalb man sich heute noch für das 32-bittige SAPGui entscheiden sollte?

Vielen Dank!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit

Beitrag von waltersen (Specialist / 155 / 0 / 14 ) »
Hallo,

ich habe mal im SCN gestöbert:
https://community.sap.com/t5/technology ... p/13600803

Der einzige Grund scheint wirklich ein 32 Bit Office zu sein.

Persönliche Erfahrungen SAP / Office:
Wir mussten vor der 365 Einführung die Auswirkungen auf SAP testen.
-Excel inplace: abgeklemmt wegen Macros, somit nicht mehr relevant
-Download nach Excel: Klappte problemlos

Re: SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1977 / 264 / 418 ) »
Hm. Dem dort genannten Hinweis 3218166 zufolge funktioniert sogar die Kommunikation zwischen SAPGui x64 und MS Office x32. Nur andere externe x32-Komponenten (Skripting etc.) scheinen potenziell problematisch zu sein.

Unklar ist mir, was in dem Hinweis über den SAPscript-Editor steht. Ich kann mich erinnern, dass der irgendwann mal aus der normalen SAPGui-Installation ausgegliedert wurde und man danach ein zusätzliches Legacy-Paket installieren musste, wenn man ihn weiterhin nutzen wollte. Aber schon seit Jahren (schon vor 8.00, aber insbesondere auch in 8.00) scheint er wieder zum Installationspaket zu gehören. Ich habe jedenfalls schon lange kein Problem mehr, wenn ich auf einem frischen Rechner SAPGui installiere und dann damit den SAPscript-Editor nutzen möchte.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

23
Antw.
4701
Views
Last erzeugen im SAPGui?
von DeathAndPain » 17.11.2020 14:46 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
2965
Views
SAPGUI: Ton ausgeben
von ralf.wenzel » 17.01.2017 17:13 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
6128
Views
VPN-Verbindungsprobleme mit SAPGUI
von ewx » 20.11.2014 14:26 • Verfasst in Basis
0
Antw.
5639
Views
SAPGUI-Scripting
von ewx » 19.08.2009 15:27 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
2
Antw.
2588
Views
Word in SAPGui
von Beni » 24.10.2005 11:03 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 12 Stunden von waltersen gelöst 8 / 8165

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.