Grobe Aufgabenbescheibung: Ein Programm erzeugt im Batch Spoolaufträge, die an einen Dokuinfosatz als Original angehängt werden sollen. Eine Ablage auf dem Filesystem ist vom Businessprozess her nicht notwendig.
Mein Problem ist, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe Originale an Dokuinfosätze als Stream o.ä. zu übergeben, immer nur per physischer Datei.
Wer eine Lösung (Fuba/Methode oder was auch immer) dafür kennt möge sie bitte in diesem Thread offenlegen.
Und wer sich sicher ist, dass immer eine physische Datei vorliegen muss, der möge auch dieses dokumentieren.
Ich hoffe auf Lösungen.
Hinweis: Copilot erzählt mir nur Mist in diesem Bereich.
vorneweg: vergiss Copilot oder andere LLMs wenn es um ABAP Entwicklung geht. Es gibt einfach zu wenig (gutes) Trainingsmaterial im (öffentlich zugänglichen) Internet. Da kommt nur Bullshit raus.
zum Thema: bin mir ziemlich sicher dass das geht, hab da vor Jahren mal was gemacht, hab aber grad keinen Zugriff auf die Sourcen. Schau dir mal das Beispiel hier an => https://codezentrale.de/abap-dms-dateie ... oc_create/
Und falls es tatsächlich nicht gehen sollte, kannst du ja immer noch das binary deines Spoolauftrags in ein (temporäres) File auf dem ApplicationServer schreiben und das dann an den DIS anhängen (und das tempfile wieder löschen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor whaslbeck für den Beitrag: Thomas R.
vergiss Copilot oder andere LLMs wenn es um ABAP Entwicklung geht. Es gibt einfach zu wenig (gutes) Trainingsmaterial im (öffentlich zugänglichen) Internet. Da kommt nur Bullshit raus.
kleine code snippets funktionieren ganz gut. wenn man der llm sagt, dass sie clean abap schreiben soll, funktioniert sogar das.