CL-Klassifizierung (001 Materialklasse): Merkmale, die durch Konfiguration/Beziehungswissen nicht mehr zulässing sind

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

CL-Klassifizierung (001 Materialklasse): Merkmale, die durch Konfiguration/Beziehungswissen nicht mehr zulässing sind

Beitrag von zero88 (ForumUser / 16 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

In der Klassifizierung eines Materials (Klassenart 001, Transaktion MM02 oder CL20N) kann man über Ansicht ▸ Nicht zulässige Merkmale genau jene Merkmale sehen, die zwar noch in AUSP bewertet sind, aber laut aktueller Klassenkonfiguration – in meinem Fall wegen Beziehungswissen (Dependencies) – nicht mehr zulässig sind.

Im Screenshot seht ihr das entsprechende Popup – dort werden z. B. „Anzahl Farben“, „Sujet“ usw. als nicht zulässig gelistet.

Ich muss diese Liste programmatisch (oder über eine Standardtransaktion) für Materialien ermitteln. Das GUI-Popup allein reicht also nicht.

Was ich schon versucht habe

Delta AUSP ↔ KSML per SELECT … EXCEPT – funktioniert nur teilweise, vermutlich weil Gültigkeitsdaten, Löschkennzeichen oder Beziehungswissen nicht vollständig berücksichtigt werden.

Fragen an die Runde

Gibt es einen Funktionsbaustein/BAPI, der exakt dieselbe Logik wie das Popup (inkl. Beziehungswissen) liefert?

Habe ich eine Standardtransaktion übersehen?

Falls nur Eigenentwicklung: Worauf muss ich beim Delta AUSP ↔ KSML zusätzlich achten (Gültigkeitsintervalle, Beziehungswissen, Klassenhierarchie)?

Vielen Dank für jede Idee!
zero4788_0-1750013966969.png

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2111
Views
Beziehungswissen: Materialklasse in Variantenklasse
von hauzi » 20.10.2015 14:15 • Verfasst in SAP - Allgemeines
5
Antw.
3776
Views
Merkmale in Abhängigkeit vom Beziehungswissen
von dkast » 06.05.2019 10:54 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
5306
Views
Klassifizierung und Merkmale
von JohnLocklay » 25.08.2017 08:31 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1537
Views
Merkmale Klassifizierung
von SUSI » 22.08.2005 08:16 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
2454
Views
VA02: Welche Merkmale haben sich in Konfiguration geändert?
von Alakin » 11.03.2024 07:48 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 5 Tagen von GastX gelöst 4 / 4925
Gewährleistungsende im Equipment
vor 6 Tagen von Yourairld gelöst 8 / 27127
IF mit AND und OR
vor 3 Wochen von GastX 6 / 15350
Meine Inbox
vor 3 Wochen von Rabea1103 1 / 12775

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.