Daten verdicht / einzeln darstellen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Daten verdicht / einzeln darstellen

Beitrag von h1as (ForumUser / 19 / 0 / 1 ) »
Hi,

ich möchte gerne für ne Auswertung die gelieferte Menge + Retouren pro Material und Kunde für einen bestimmten Zeitraum darstellen.

Über den FB RV_SCHEDULE_CHECK_DELIVERIES lese ich die Lieferungen,summiere sie und erhalte eine Tabelle mit folgenden Daten.

Werk Matnr Kunde Kundenauftrag gelieferte Menge

Als Einstieg intressiert mich nur die Menge pro Matnr Kunde und Material. Nur in Einzelfällen brauche ich die Kundenaufträge dazu.

Gibt es eine Möglich für so eine "aufklappbare Darstellung" einmal die Verdichteten und bei Bedarf die Einzeldaten darzustellen ?

Stelle mir das ähnlich wie in der Cogi vor, da gibt es auch einmal den Gesamt und Einzelsätze.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Daten verdicht / einzeln darstellen

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 333 ) »
Moin,
mein Tip wäre ALV - Tree.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Mein Tipp wäre eine einfache ALV-Grid-Liste.
Dann definierst du ein Layout mit Gruppensummen und blendest nur die Summenstufen ein.
Der Nachteil hierbei: Wenn du detaillierte Infos haben möchtest, dann werden im Grid Details zu allen Summenstufen eingeblendet.
Bei Jens Lösung könntest du wirklich im Einzelfall die entsprechenden Details anschauen.
Alternativ könntest du im Grid nur die Summen darstellen und per Doppelklick auf eine Zeile in einem zweiten Grid die Details anzeigen.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
ewx hat geschrieben: Der Nachteil hierbei: Wenn du detaillierte Infos haben möchtest, dann werden im Grid Details zu allen Summenstufen eingeblendet.
Kann man nicht im Grid auch eine einzelne aggregierte Zeile über den in der Liste dargestellten Button expandieren ?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Stimmt. Jetzt, wo du es sagst... Eine summenstufe kann einzeln aufgeklappt werden.

ALV Tree spar ich mir lieber, da ich von OO keinen Schimmer habe.

die Zwischensumme habe ich folgendermassen eingebaut.

LOOP AT FIELDCATALOG WHERE fieldname = 'ZMENG' AND fieldname = 'ZRET'.
Fieldcatalog-do_sum = 'X'.
MODIFY FIELDCATALOG.
ENDLOOP. "gt_fieldcat INTO gw_fieldcat

CLEAR gw_sort.
gw_sort-fieldname = 'KUNNR'.
gw_sort-up = 'X'.
gw_sort-subtot = 'X'.
APPEND gw_sort TO gt_sort.

Soweit so gut, jetzt gibts es für mich noch 2 Fragen. Wie kann ich mit den zusammengeklappten Summen starten, derzeit startet der Report voll expandiert.
Die Zwischensummen werden atm so dargestellt: KUNNR gel. Menge ret. Menge alles anderen Felder sind leer. Gibts die Möglichkeit ein zusätzliches Feld in der Summenzeile zu haben, und zwar nur in der Summenzeile, einen Zwischensumme ret Menge / gel. Menge * 1000000.

Speichere dir das gewünschte Layout ab und gib es bei dem Aufruf des ALV-Grids direkt mit.
Oder speichere es einfach als "Default-Variante", dann sollte es bei Aufruf des Grids autom. geladen werden.

Da hab ich den gesamt verdichtungsbutton komplett übersehen. Danke für deine Hilfe.

Bild

Kann man mit den Zwischensummen weiter arbeiten ? Ich hätte gerne noch eine weitere Spalte die die jeweilige Retouren / Zwischensummen bringt.

Ich könnte es jetzt für jedes Feld eines Kunden gleich ermitteln und dann in die sortierung aufnehmmen, aber vielleicht kann man auch gleich mit den Zwischensummen arbeiten.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

15
Antw.
23563
Views
Wie Ö Ä bzw Ü in ABAP darstellen?
von donossi » 13.01.2011 11:50 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3495
Views
PNG im CustomContainer darstellen
von peterpaulandmary » 10.06.2008 11:44 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
2404
Views
Sonderzeichen im ALV darstellen
von Kerstin » 09.10.2013 14:00 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1690
Views
Beteiligungsverhältnisse darstellen
von ralf.wenzel » 28.02.2013 14:44 • Verfasst in Sales and Distribution
5
Antw.
4326
Views
ALV im WD als disabled darstellen
von Thanatos82 » 16.11.2012 16:00 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.