möchte nun in meinem Report einen Authority Check machen, z.B. auf das Berechtigungsobjekt F_BKPF_BUK.
am besten soll nach der Eingabe der Selektionskriterien überprüft werden ob der Benutzer die Berechtigung hat. An welcher Stelle soll ich das nun einbauen? z.B. START-OF-SELECTIOn oder wo? also das Selektionskriterium wäre dann S_BUKRS im Selection-Screen.
Kann man das irendwie testen, ob das klappt, z.B. wenn er die Berechtigung hat, dass dann ein Pop Up aufgeht oder so?
Hi,
der Authority-Check kann auch in Reports durchgeführt werden. Als Zeitpunkt würde ich AT SELECTION-SCREEN ON S_BUKRS wählen.
Bei dem Zeitpunkt die T001 mit dem Select-Option S_BUKRS (WHERE) lesen, für jeden gelieferten Buchungskreis dann den AUTHORITY-CHECK durchführen. Bei SY-SUBRC = 0 diesen in eine Range-Tabelle übernehmen (Eventuell eine Message mit dem Hinweis ausgeben, dass nicht alle Buchungskreise aufgrund der Berechtigung berücksichtigt werden).
Ist die Range-Tabelle leer, dann hat der User für keinen Buchungskreis die Berechtigung und man kann ein Message ausgeben.
Ansonsten in der eigentlichen Verarbeitung (SELECT BKPF oder so) den Range verwenden.