weiß jemand, ob man mit dem BAPI "BAPI_ACC_DOCUMENT_POST" den Buchungsschlüssel ändern kann?
Ich würde gerne nicht mit 40/50 buchen, sondern müsste hier über einen anderen Buchungsschlüssel buchen, nämlich mit 28 und eine Bewegungsart mitgeben.
ich hätte es gerade probiert, und bekomme nun die Fehlermeldung, dass dieses Sachkonto sich nicht im Kontenplan bebuchen lässt. Was auch klar war, da der BAPI versucht es über Buchungsschlüssel 40 zu buchen. Wie könnte man den Buchungsschlüssel für den BAPI abändern. Ich habe da leider noch nichts gefunden dazu.
Sorry, muss ich doch passen.
Ich hab noch einmal im Quellcode geschaut. Dort wird intern auch mit dem Buchungsschlüssel gearbeitet. Dieser in Verbindung mit Soll-/Habenkennzeichen hergeleitet. Aber Ende wird er nirgens mit an den Fuba übergeben, weil dieser den gar nicht kennt.... D.h. der BAPI muss den irgendwoher ableiten.
hier und hier wird eine Möglichkeit mittels BAdI-Implementierung über die Extension-Tabellen des BAPI beschrieben. Eine mögliche Implementierung ist verlinkt.
Ansonsten ist bedingt eine Steuerung des Buchungsschlüssels über die Felder ACCT_TYPE und ACCT_KEY, siehe hier.