a-dead-trousers hat geschrieben: ↑02.09.2024 12:13
SO10 oder einem Smartforms-Textbaustein stammen.
Oder er wird von außen via PWB_DATA übergeben und vielleicht noch bei der Initialsierung (also ganz oben im SmartForms oder zwischendurch) auf eine andere Variable geschrieben.
Man kann sich das SmartForms überigens als XML downloaden. Dort suchen sich bestimmte Dinge einfach - z.B. wenn Variablen verwendet werden. Darin könntest du auch z.B. konkret nach deinem Text suchen. Findest du ihn nicht, dann wird er wohl dynamisch per Variable angedruckt. Ab da musst du dann "etwas" raten...
--
Ich bin gerade bei einem Kunden dabei, alles was im SmartForms ist, in eine Klasse auszulagern, die Daten parallel zur PWB_DATA über die Anwendungsklasse an das SmartForms zu übergeben. Hängt damit zusammen, dass die Datenbeschaffung auch für ein XML gedacht ist und der Code nicht redundant existieren soll.
Bei dieser Umgestaltung habe ich sehr viel gesehen.... :). Zum Glück wurden die Knoten hier und da wenigstens halbwegs ordentlich benannt.
Ich habe noch nie etwas mit Smartforms gemacht
Gibt das so Schulung bei der SAP - auch online. Da war ich aber auch nie. Wir hatten die Schulungsunterlagen der SAP in der Firma und ich habe vor 15 Jahren einen SonntagsCrash-Kurs gemacht, bevor ich am Montag als Berater zum Kunden bin :).