SAPScript andere Sprache

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

SAPScript andere Sprache

Beitrag von Abap_neuling (ForumUser / 16 / 6 / 1 ) »
Hallo,

wir haben 3 Werke in unterschiedlichen Ländern DE, PL und ES
den Inhalt der Texte bei den Formularen die auf über SAPScript ausgegeben werden müsste ich auf Spanisch übersetzen und diese sollen für ein neues WERK (2100) auf Spanisch ausgegeben werden.

Die Originalsprache ist auf DE und bei 2 Formularen habe ich das mit ELSEIF gelöst, in dem ich kopiert und mit ELSEIF darunter eingefügt habe und zusätzlich die Werksnummer 2100 eingegeben
beispiel.png
Jetzt habe ich bei einem letzten Formular das Problem das ich den über den Editor gar nicht geöffnet kriege um den Code zu kopieren, das sind ja 353 Zeilen die ich sonst mit hand schreiben müsste. <HK> habe ich auch gesucht aber den findet der gar nicht im Code.
beispiel2.png
Wie kann ich den im Editor öffnen bzw. welche möglichkeit habe ich die Sprache nur für ein Werk zu ändern bzw. hinzuzufügen ???

Mit SAPScript und Formularen kenne ich mich noch nicht so gut aus wäre für jede Hilfe dankbar.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAPScript andere Sprache

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1042 / 30 / 191 ) »
Hallo,

warum kannst du nicht die SAPscript Übersetzung
verwenden

https://www.berater-wiki.de/SAPscript-F ... Cbersetzen

Gruß Wolfgang

Re: SAPScript andere Sprache

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1042 / 30 / 191 ) »
Hallo,
vielleicht ist es auch einfacher Word als SAPscript Editor zu verwenden:

https://community.sap.com/t5/applicatio ... p/13055381

Gruß
Wolfgang

Re: SAPScript andere Sprache

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3819 / 186 / 268 ) »
Moin,

SAPscript ist aus der Wartung, ich würde dem Kunden empfehlen, bei diesem Umbau gleich ein neues Formular in angemessener aktueller Technologie zu erzeugen.

Den Tipp, den neuen Editor zu verwenden, hat ja schon jemand gegeben. Dann musst du nur das unbekannte Absatzformat entfernen / durch etwas korrektes ersetzen.

Offensichtlich unterscheidet ihr die Sprache nach Werk im Formular statt die Sprache dem Formular mitzugeben (und damit das Formular in der richtigen Sprache aufzurufen), darum wird Übersetzung dich kaum weiterbringen.

Da hat also schon vor dir jemand Mist gebaut. Erstens mit der Unterscheidung im Formular und zweitens mit dem bekloppten Absatzformat, das nicht existiert.

Schon deshalb würde ich das Formular neu erstellen, damit so ein Mist sich nicht auch noch tiefer eingräbt.


Gruß

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: SAPScript andere Sprache

Beitrag von Abap_neuling (ForumUser / 16 / 6 / 1 ) »
Vielen dank erstmal für die Rückmeldungen.

da ich erst seit 1 Jahr mit SAP arbeite und Quereinsteiger bin und völlig ins kalte wasser geschmissen wurde und nur 1 externen Formularentwickler habe den ich fragen kann (wobei die Antworten immer recht kurz und mich bei meinem Problem nicht weiter bringen, geht eher darum das er die Formulare übernimmt und die Rechnung schickt... na ja). Ich bringe mir das also selber bei durch Foren, google, KI etc. und ein ehemaliger Kollege der Formulare gemacht hat, hat seine Notizen veröffentlicht und für alle abgelegt, das ist natürlich goldwert.

Letzten 20 Jahre war ich bei der Produktion und aus gesundheitlichen gründen zur IT gewechselt, habe lediglich nur Privat mit IT viel zu tun gehabt daher der wechsel zur IT, hab also nichts studiert oder so.

Na ja zurück zum Problem, habe das Folgendermaßen gelöst so wie @ralf.wenzel das beschrieben hat, die fehlenden Absatzformate und Zeichenformate habe ich hinzugefügt. Danach konnte ich da im PC-Editor öffnen (Word) und bearbeiten.
Die Unterscheidung der Sprache für das jeweilige Werk wird im Formular definiert das ist richtig.
Ein neues Formular zu erstellen mit Adobe LCC ist mir auch als erstes in die gedanken gekommen aber da mir die kenntnisse dazu fehlen und das aktuelle Formular schon mit 2 Sprachen funktioniert dachte ich mir warum nicht eine 3. Sprache hinzufügen.

Es sind einige Formulare die übersetzt werden müssen und allzuviel zeit habe ich dafür nicht.

Trotzdem an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen hier im Topic sowie im ganzen Forum, das Forum hier hat mich echt viel weitergebracht.

Vor 1 Jahr kannte ich SAP und Formulare gar nicht, jetzt kann ich definitiv mehr als zuvor.

Re: SAPScript andere Sprache

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3819 / 186 / 268 ) »
Eiweh, du tust mir ein bisschen leid. Ich musste (vor vielen, vielen Jahren) auf die gleiche Art und Weise SAPscript lernen. Was dein Arbeitgeber da macht, ist eigentlich unverantwortlich.

Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Abap_neuling

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: SAPScript andere Sprache

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1042 / 30 / 191 ) »
Hallo,

für SAPscript gibt es auch ein Programm zur. Analyse

https://www.berater-wiki.de/SAPscript_f ... own_helper

Gruß Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag (Insgesamt 2):
qyurryusrob_abc


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3895
Views
SapScript Formulare werden in der falschen Sprache ausgegebe
von Yeliz92 » 18.08.2017 09:14 • Verfasst in Financials
7
Antw.
2992
Views
CL_SALV_TABLE Sprache
von SAP_ENTWICKLER » 10.11.2016 11:48 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1277
Views
Sprache Zeitnachweisformular
von BlueMC » 30.04.2007 15:22 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
1227
Views
Textelement in falscher Sprache
von sappla » 13.09.2012 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3153
Views
BSP Browser Sprache auslesen
von luckytantalos » 31.03.2006 10:01 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.