Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
DeathAndPain
Da wäre ich echt mal interessiert wieso das so ist bzw. wie du zu dieser Aussage kommst.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑09.01.2026 09:15Viel interessanter ist, dass SAPUI5 die SAPGUI noch nicht verdrängt hat. Das mag bei wenigen Anwendern funktionieren, aber wer einen Materialbestand verwaltet, wird das mit der SAPGUI tun.
"Sollen" impliziert ja, dass du diese Erfahrung nicht gemacht hast. Nach meiner Erfahrung bleiben SAP-Hardcore-Anwender, die lange in der SAPGUI gearbeitet haben, gern dabei, weil sich komplexe Dinge im SAP in der SAPGUI besser/einfacher und vor Allem schneller durchführen.JHM hat geschrieben: ↑09.01.2026 11:17Da wäre ich echt mal interessiert wieso das so ist bzw. wie du zu dieser Aussage kommst.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑09.01.2026 09:15Viel interessanter ist, dass SAPUI5 die SAPGUI noch nicht verdrängt hat. Das mag bei wenigen Anwendern funktionieren, aber wer einen Materialbestand verwaltet, wird das mit der SAPGUI tun.
Hier wird vor der S4 Transformation gerade immer mit den tollen neuen Fiori-Apps "geworben", denn diese sollen das Leben der Anwender ja deutlich besser/einfacher machen.
*gähn* Die letzten, die ich da nach Hot Picks fragen würde, ist die SAP. Die haben schon so viele Hot Picks verkauft, aus denen nix geworden ist....JHM hat geschrieben: ↑09.01.2026 11:17
Wenn du der SAP Werbetrommel glaubst ist 2026 DAS Jahr der AI/KI.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich mir das Feld zumindestens mal anschauen. Evtl. macht es dir Spaß und du hast ein neues Betätigungsfeld. Aber nicht enttäucht sein, wenn die KI Blase am Ende doch platzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag (Insgesamt 2):
ralf.wenzel • ewx
Den Nachteil hast du im SAPGUI ohne, dass es eine erbärmliche Krücke dagegen gäbe.DeathAndPain hat geschrieben: ↑17.01.2026 16:31Ein Browserfenster macht man auch schnell mal mit einem Misclick zu, und dann ist alles weg. Als erbärmliche Krücke hierfür haben heutige Browser die gern von böswilligen Seiten missbrauchte und meist auch nicht abschaltbare Funktionalität "Die Webseite bittet Sie zu bleiben. Wollen Sie wirklich schließen?" eingeführt.
Beim letzten offenen Modus schon. 🙂 Und auch bei den anderen ist es zwar richtig, dass Du aus Versehen den entsprechenden Modus schließen kannst, aber mit einem Mausklick kriegst Du wieder einen neuen geöffnet, wohingegen Du im Browser erst wieder die URL eingeben und Dich womöglich neu anmelden musst. Die ganzen Historyfunktionen in SAP erlauben es Dir dann, mit wenigen Tastendrücken die Maske wieder zu füllen und wieder dort zu landen, wo Du gewesen bist. Falls modale Unterfenster offen sind, kannst Du die übergeordneten Fenster gar nicht versehentlich schließen. Derweil kann der Browser, für den das alles nur eine Internetseite ist, gar keine modalen Fenster öffnen, sondern allenfalls Popups (sofern nicht zur Missbrauchsabwehr unterdrückt) bringen, die dann aber eigenständig sind und nicht den technischen Bezug zu der Seite haben, die sie als Unterfenster geöffnet hat.
Am Ende ist aber für den Anwender nicht maßgeblich, was technisch möglich ist, sondern was tatsächlich gemacht wird. Ein paar Anbieter treiben den Aufwand, beispielsweise Google in seinen Online-Officelösungen (Google Docs etc.). Aber noch nicht mal Confluence belegt die rechte Maustaste mit sinnvollen Funktionen, sondern belässt sie auf dem Browserstandard.
Da wird der Wille fehlen. LibreOffice ist leider nicht mal ansatzweise so verbreitet wie M$ Office, auch wenn es in letzter Zeit hoffnungsvolle Ansätze gibt, etwa von Schleswig-Holstein. ich bin auch nicht sicher, was LibreOffice in Richtung OLE-vergleichbarer Schnittstelle zu bieten hat. Und schließlich ist SAP/Microsoft ein traditionelles Kartell so wie einst Intel/Microsoft. In solch Partnerschaft überlegt man sich gut, ob man den Partner verärgert. Durch Windows-Updates eingeführte Schikanen in Richtung SAPGui sind das letzte, was die SAP gebrauchen kann, gerade nachdem das Java SapGUI keine Rolle mehr spielt. Ich erinnere an die Schikane, als Microsoft per Windows Update dem Greenshot die Druck-Taste weggenommen hat, nachdem dieser das MS Snipping Tool qualitativ so deklassiert hat, dass immer mehr Menschen gewechselt sind. (Trotz diverser Erweiterungen des Snipping Tools, die Microsoft in letzter Zeit vorgenommen hat, ist Greenshot auch heute noch immer die klar überlegene Lösung, und nach vielen Jahren Entwicklungspause wird es jetzt sogar wieder aktiv gepflegt.)