Tabelle für Funktionsbausteine

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Tabelle für Funktionsbausteine

Beitrag von Happy ( / / 0 / 3 ) »
Kennt jemand eine Tabelle, in der ich überprüfen kann ob ein Funktionsbaustein vorhanden ist?

Danke schonmal in voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Was hast Du versucht, um es selbst herauszufinden?

(Die Tabelle ist TFDIR.)

Beitrag von Happy ( / / 0 / 3 ) »
Danke,
hatte leider immer nur die falsche Tabelle im Kopf.

Happy hat geschrieben:Danke,
hatte leider immer nur die falsche Tabelle im Kopf.
Welche denn?

F1 im Einstiegsbild, dann Button "Technische Info", dann Doppelklick auf das Datenelement, dort Doppelklick auf die Domäne, dort TabStrip "Wertebereich" hätte Dir die Wertetabelle zur Domäne geliefert.

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
wenn ich mich nicht irre, gibt es einen Funktionsbaustein, den man nach Existenz eines Funktionsbausteins fragen kann.

@Gast
findest Du die Art Deiner Postings gerechtfertigt?
Es handelt sich immerhin um ein Forum für Anfänger, den man nicht hochnäsig begegnen sollte
(wenn Einer zum x-ten Mal das gleiche fragt, kann man dagegen schon mal den Lernwillen Desjenigen in Zweifel ziehen...)
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

ereglam hat geschrieben:@Gast
Es handelt sich immerhin um ein Forum für Anfänger, den man nicht hochnäsig begegnen sollte
Deswegen steht da ja nicht nur de dumme Frage, sondern auch die Antwort (und im darauffolgenden Posting ein Weg, der oft hilft, ähnliche Fragen zu beantworten).
Es soll hier ja niemand abgekanzelt werden.

Aber auch ein Anfänger lernt evtl. mehr, wenn er statt der Frage "In welcher Tabelle steht xyz?" einen Weg (von mehreren möglichen Wegen) gezeigt bekommt, wie man selbst die Antwort finden kann.

Allerdings hast Du recht, im Anfänger-Forum könnte man evtl. etwas rücksichtsvoller sein.

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Anonymous hat geschrieben:
ereglam hat geschrieben:@Gast
Deswegen steht da ja nicht nur de dumme Frage, sondern auch die Antwort (und im darauffolgenden Posting ein Weg, der oft hilft, ähnliche Fragen zu beantworten).
Es soll hier ja niemand abgekanzelt werden.

Aber auch ein Anfänger lernt evtl. mehr, wenn er statt der Frage "In welcher Tabelle steht xyz?" einen Weg (von mehreren möglichen Wegen) gezeigt bekommt, wie man selbst die Antwort finden kann.

Allerdings hast Du recht, im Anfänger-Forum könnte man evtl. etwas rücksichtsvoller sein.
ich möchte hier festhalten, dass ich nicht den Inhalt kritisiert habe, sondern lediglich die Präsentation.

Zu Deiner Beschreibung des Aufrufs der Wertetabelle zum Feld möchte ich noch anmerken, dass es für Anfänger doch recht schwer ist, sich die Vielzahl der möglichen Informationsquellen zu merken.
Selbst von altgedienten SAP-Hasen bin ich mir nicht sicher, ob jeder sofort auf diesen Weg kommt.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

im Dialog reicht eine "Wildcard-Eingabe" in der SE37 und ein "freundliches" F4.

Danach erhält man eine Liste aller "passenden" Funktionsbausteine.
(geht auch in SE80-Objektauswahl)

Gruß
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1919
Views
Funktionsbausteine
von jharris » 22.10.2009 16:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1059
Views
Funktionsbausteine für HR
von gmsdd » 29.03.2007 15:32 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
4044
Views
Funktionsbausteine für HR
von gmsdd » 29.03.2007 15:31 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2389
Views
Funktionsbausteine
von KleinerEisbaer » 14.09.2007 14:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
6376
Views
Funktionsbausteine
von Yixx » 05.01.2015 13:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.