kann mir jemand bitte den Standardfomat '/' Zeilenvorschub etwas genauer erläutern, da ich in der Doku nichts genaues gefunden habe.
Folgendes: wenn ich statt einer neuen Zeile den Zeilenvorschub benutze, wurde mein Absatzformat aus dem zugeordneten Stil ab dem dritten Tab zerschossen. Kann es sein, dass die Tabs, die eigentlich weiter rechts liegen sollten, die Länge von der Vorzeile wieder abgezogen bekommen? Ok, man kann halt eine neue Zeile beginnen und die Tabs aus der Vorzeile mit '' überspringen (habe ich auch getan). Leider habe ich ein paar Stunden damit zugebracht herauszufinden, dass das Textelement wegen des Zeilenvorschubes zerschossen war und die Erkenntnis daraus ist bis jetzt nur: benutze niemals wieder den Zeilenvorschub.
Das ist aber keine gute Erkenntnis! Vielleicht kann mir jemand kurz helfen?
Die Formatierungseigenschaften des letzten Absatzformates bleiben dabei erhalten.
kann ich nicht so recht interpretieren.
Wird ein Absatz denn weitergeführt oder beginnt er neu?
Eigentlich ist dann der Zeilenvorschub ziemlich überflüssig, wenn er neu beginnt. Beginnt er nicht neu, werden die Tabs verschoben, bzw. werden unbrauchbar.
Oder?
Ich vermute mal, dass Dein Textelement deshalb 'zerschossen' wurde, weil die vorherigen Zeilen (vor Verwendung Zeilenvorschub) keine Zuweisung des Default-Formats '*' hatten.
Wenn Du also grundsätzlich jeder Zeile das Default-Format '*' voranstellst und irgendwann dann einen Zeilenvorschub möchtest '/' dürfte das dann problemlos funktionieren.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Meinst Du damit, dass sich der Zeilenvorschub nur auf den Defaultabsatz des Stils bzw. Formulars bezieht?
Das wäre aber ganz schön mager, denn dann müsste ich ja für jeden Textbaustein einen neuen Stil kopieren, je nach dem, welcher Absatz dort jeweils am meisten benötigt wird... >Dateninflation... Also doch Hände weg vom Zeilenvorschub?
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Meinst Du damit, dass sich der Zeilenvorschub nur auf den Defaultabsatz des Stils bzw. Formulars bezieht?
Das wäre aber ganz schön mager, denn dann müsste ich ja für jeden Textbaustein einen neuen Stil kopieren, je nach dem, welcher Absatz dort jeweils am meisten benötigt wird... >Dateninflation... Also doch Hände weg vom Zeilenvorschub?