SAPscript / Zeilenvorschub

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

SAPscript / Zeilenvorschub

Beitrag von Jörg ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

kann mir jemand bitte den Standardfomat '/' Zeilenvorschub etwas genauer erläutern, da ich in der Doku nichts genaues gefunden habe.

Folgendes: wenn ich statt einer neuen Zeile den Zeilenvorschub benutze, wurde mein Absatzformat aus dem zugeordneten Stil ab dem dritten Tab zerschossen. Kann es sein, dass die Tabs, die eigentlich weiter rechts liegen sollten, die Länge von der Vorzeile wieder abgezogen bekommen? Ok, man kann halt eine neue Zeile beginnen und die Tabs aus der Vorzeile mit '' überspringen (habe ich auch getan). Leider habe ich ein paar Stunden damit zugebracht herauszufinden, dass das Textelement wegen des Zeilenvorschubes zerschossen war und die Erkenntnis daraus ist bis jetzt nur: benutze niemals wieder den Zeilenvorschub.
Das ist aber keine gute Erkenntnis! Vielleicht kann mir jemand kurz helfen?

Gruss
Jörg

PS: z.Z. leider nur Release 4.0B

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

http://www.abapforum.com/viewtopic.php?t=146

Hermann

Die Formatierungseigenschaften des letzten Absatzformates bl

Hallo Hermann,

gerade
Die Formatierungseigenschaften des letzten Absatzformates bleiben dabei erhalten.
kann ich nicht so recht interpretieren.
Wird ein Absatz denn weitergeführt oder beginnt er neu?
Eigentlich ist dann der Zeilenvorschub ziemlich überflüssig, wenn er neu beginnt. Beginnt er nicht neu, werden die Tabs verschoben, bzw. werden unbrauchbar.
Oder?

Gruss
Jörg[/quote]

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Joerg,

Ich vermute mal, dass Dein Textelement deshalb 'zerschossen' wurde, weil die vorherigen Zeilen (vor Verwendung Zeilenvorschub) keine Zuweisung des Default-Formats '*' hatten.
Wenn Du also grundsätzlich jeder Zeile das Default-Format '*' voranstellst und irgendwann dann einen Zeilenvorschub möchtest '/' dürfte das dann problemlos funktionieren.

Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Meinst Du damit, dass sich der Zeilenvorschub nur auf den Defaultabsatz des Stils bzw. Formulars bezieht?
Das wäre aber ganz schön mager, denn dann müsste ich ja für jeden Textbaustein einen neuen Stil kopieren, je nach dem, welcher Absatz dort jeweils am meisten benötigt wird... :shock: >Dateninflation... Also doch Hände weg vom Zeilenvorschub?

Gruss
Jörg

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Meinst Du damit, dass sich der Zeilenvorschub nur auf den Defaultabsatz des Stils bzw. Formulars bezieht?
Das wäre aber ganz schön mager, denn dann müsste ich ja für jeden Textbaustein einen neuen Stil kopieren, je nach dem, welcher Absatz dort jeweils am meisten benötigt wird... :shock: >Dateninflation... Also doch Hände weg vom Zeilenvorschub?

Gruss
Jörg

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
4603
Views
SAPScript
von meocon » 25.08.2008 16:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
7100
Views
SAPscript
von dawns » 06.02.2007 15:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1758
Views
SAPscript
von umukur » 05.04.2007 13:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
8889
Views
SAPScript
von Daggi1 » 30.07.2009 14:15 • Verfasst in SAP - Allgemeines
10
Antw.
8921
Views
SAPScript
von AndyK » 05.04.2007 08:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.