ich möchte mit ABAP ein Textfile erstellen, das bestimmte Daten aus dem Bereich MM-PUR beinhalten soll. Nun soll dieses Textfile einmal am Tag automatisch erstellt werden und zwar immer nur mit den Daten, die entweder neu hinzugefügt bzw. geändert wurden.
Gibt es, speziell in den Tabellen EKKO, EKPO u.ä. ein Feld, das einen Zeitstempel oder ähnliches enthält, damit mein Programm eindeutig feststellen kann, ob Änderungen in Bestellungen (auch Bestellpositionen) durchgeführt oder neue Bestellungen hinzugefügt wurden? Handelt es sich hierbei um das Feld AEDAT?
Eine solche Abwicklung würde ich über eine Nachricht realisieren, die jedesmal gefunden wird, wenn eine Bestellung angelegt oder geändert wird.
Hinweis: Die Nachricht sollte das Sendemedium "8" eingestellt haben. In der Nachrichtenart (am besten eine eigene Nachrichtenart definieren) steht dann die Formroutine und das Program, dass bei der "Ausgabe" der Nachricht angesprungen wird. Diese Formroutine könnte dann die die Bestellpositionen zum späteren Download vormerken. Es gibt auch eine Funktion, die alle Änderungen der Bestellung seit dem letzten Ausdruck analysiert. Hier empfehle ich, sich mal den Standard-Druckreport für Bestellungen anzusehen.
Viele Grüße
Jörg Krause, Anwendungsentwickler und SAP-Betreuer MM/PP