ich weise ein CURR 15-Feld (Länge 15, 2 Decimalen) einem CURR 13-Feld zu (Länge 13, 2 Decimalen); das ganze passiert bei einem FUBA; wie kann ich den Dump verhindern, da das empfangende Feld kürzer als das sendende Feld ist . Irgendwas abschneiden ist wohl nicht die Lösung, da ich ja möglicherweise was vom Betrag verliere.
Macht das denn Sinn? Ich meine, kannst Du sicherstellen, dass das dec15-Feld nicht irgendwann einmal die volle Länge ausnutzt? In dem Fall würdest Du auf jeden Fall Informationen verlieren.
z.B. türkische Lira (da hast Du sehr schnell riesige Beträge).
Wenn Du die Länge nicht brauchst, was spricht dagegen, statt dec15 ebenfalls ein dec13-Feld zu benutzen?
tscha, mein CURR 15 -Feld steht halt auch so in der DB-Tabelle, aus der ich lese und aufsummiere. Insofern ist hier erstmal sichergestellt, das nichts schiefgeht. Letztlich bekomme ich durchaus Beträge bis zu Zehner-Milliarden (exclusive dem Vorzeichen also bei 1 Mrd. sind es 13 Stellen, bei Minus schon 14, wenn ich mich nicht verrechnet habe (CURR-Felder sind ja auch gepackte Zahlen, also Typ P). D.h. wenn ich standardmässig CURR13 verwende, kann es durchaus einen Ueberlauf beim Summieren geben, zumindest möglich. Eventuell kann ich natürlich nur bei diesem FUBA versuchen, das Feld zunächst in ein CURR13 zu stecken - der nur einmal angefahren wird. Kann man den nicht einen Umweg über ein anderes Feld nehmen als Zwischenspeicher??
Das Feld mit CURR 13 steht in einem SAP-Funktionsbaustein als Uebergabeparameter, da ist also nix zu ändern...
Warum die nicht standardmässig CURR15 benutzen, keine Ahnung, oder Typ P mit 18 Stellen incl. Vorzeichen, muss man SAP fragen.