Mini SAP Basis oder Web AS 6.3 Preview

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Mini SAP Basis oder Web AS 6.3 Preview

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich wollte bei mir zu Hause auf dem Rechner (Win Xp Prof) mal das Mini SAP Basis aus dem Galileo Buch ABAP Objects installieren. Die Installation hat auch recht gut funktioniert.
Beim Starten des "Start SAP MBS" funktioniert zunächst auch noch alles, doch spätestens (manchmal auch schon früher) beim Login-Versuch über das SAP Gui bricht der "Start SAP MBS" mit der Fehlermeldung:
SemSpinning: 1859 usec for 260011 loops -> 139 loops per usec

*** DISPATCHER died => Gateway could not be started - I better
exit now

*** work process W1 died => ThRqWaitFor: shutdown

*** work process W0 died => ThISend: shutdown

im Log-Fenster ab.

Bevor ich da jetzt stundenlang weitersuche hätte ich eine "parallele" Frage. Ist der Web Application Server 6.3 Preview, das man unter sap.sdn.com (o.ä) runterladen kann das gleich (die nächste Version) wie das Mini SAP Basis, das ich über Galileo bekommen konnte? Kann ich mich da auch per SAP GUI anmelden und die ABAP Beispiele durchmachen?

Über jede Antwort (Lösung / HIlfe beim Mini SAP Basis oder aber Klärung Mini SAP Basis <-> WAS 6.3) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Holger.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Holger,

soweit ich weiss ist die MiniBasis im Galileo-Buch basierend auf einem 46D-System.
Ich hab die MiniBasis allerdings noch nie auf einem WinXP installiert. Möglich dass die Probleme damit zusammenhängen. Läuft die Datenbank?

Der WAS6.30 Preview ist schon einige Release weiter (4.7, 6.10, 6.20 und 6.30). Damit können natürlich auch alle Programmierbeispiele mit SAP GUI durchgespielt werden. Das ist kein Problem.

LoLo

Beitrag von ABAPtist (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
Hallo Holger,

ich hab die miniSAP-basis bei mir auf ner Win XP Home Edition laufen und keinerlei probleme damit. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Überprüf am besten erstmal die Datenbank. Läuft der MS-SQL-Server ? Hast Du vielleicht mehrere Instanzen laufen ?

leider ist die Fehlermeldung nicht sonderlich aussagekräftig....zur Not würde ich zur Holzhammermethode raten....datenbank und sap deinstallieren, alles neu drauf machen und das beste hoffen :)

was die WAS-preview-version betrifft, die muss ich heute selbst mal installieren. Allerdings scheint die ziemlich hohe Anforderungen an die Hardware zu stellen :(

Beitrag von trihob (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Neu installiert hatte ich da ganze schon mal -- aber ich probiere es halt nochmals.

Wenn das auch nicht geht würde ich dann versuchen mit dem WAS 6.3 das ganze nochmals zu installieren. Ist in diesem (WAS) Download auch ein SAP GUI dabei? Oder soll ich da dann das vom Mini SAP Basis nehmen?

In erster Linie geht es für mich darum mal ABAP zu Hause zu programmieren und nicht mit Java, wozu der WAS 6.3 ja anscheinend auch in der Lage ist.

Holger.

Beitrag von J. ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

beim WAS-Download müsste ein GUI dabei sein. Den GUI von der MINI-Basis würde ich nicht nehmen (führt zwar zu keinen Problemen bei der Installation, aber kann zu Problemen bei der Anzeige führen).

Tschaui. J.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3856
Views
Anbindung von Apache zu Sneak Preview Abap Netweaver04s
von lahcen » 22.02.2007 10:44 • Verfasst in Java & SAP®
51
Antw.
28191
Views
Mini-SAP
von L0w-RiDer » 21.11.2018 13:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1638
Views
Azubiverwaltung auf Basis SAP HCM
von Stentor » 19.08.2008 10:38 • Verfasst in Human Resources
4
Antw.
4982
Views
Basis Update
von commolus » 18.06.2013 09:13 • Verfasst in Sonstige Module
2
Antw.
3425
Views
Frage zu mini SAP?
von mirso » 23.01.2009 11:39 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 5 Tagen von mazu gelöst 5 / 1683
ATC Finding in Smartforms
vor einer Woche von sap_enthusiast 2 / 1694

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 5 Tagen von mazu gelöst 5 / 1683
ATC Finding in Smartforms
vor einer Woche von sap_enthusiast 2 / 1694

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 87519
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 140727