ich benötige dringend Eure Hilfe : Unser Dozent hat uns folgende Aufgabe gestellt, die mich derzeit vor ein DICKES FRAGEZEICHEN stellt :
Teil 1 :
Lesen Sie aus den Tabellen CARRID und CONNID alle Daten lt. vorgegebener Liste (Liste bitte über meinen Kontaktlink anfordern, da Dokumenten upload möglich ist).
Geben Sie im Listenkopf Datum, Uhrzeit und Listthema sowie im Listenfuß die Anzahl verarbeiteter Tabellenzeilen aus.
Teil 2:
Verwenden Sie die Anweisung SUM zur Bildung des Gesamtumsatzes für alle Fluggesellschaften und zeigen Sie diese bereits im Listenkopf an.
Bilden Sie nun den Gesamtumsatz je Fluggesellschaft und geben Sie diese in der Gruppenanfangsverarbeitung aus.
Teil 3:
Berechnen Sie den Prozentanteil je Fluggesellschaft am Gesamtumsatz und listen Sie diesen mit 2 Nachkommastellen in der Gruppenabschlussverarbeitung aus.
Wer von Euch kann mir helfen ??? Mein Problem ist, dass wir 6 Wochen (sechs) Pause hatten ohne ABAP weiter vertiefen zu können.
Die Gruppensummenlogik geht von einer Tabelle aus, die als Spalten von links zunächst alle Schlüsselfelder - und zwar in der Reihenfolge der Gruppenstufen - enthält, gefolgt von summierbaren Kennzahlen.
Also für dein Beispiel vielleicht:
data: begin of zeile,
carrid type scarr,
connid type spfli,
umsatz type p,
end of zeile.
data tab like table of zeile
(Daten lesen...)
sort tab. " Wichtig!
loop at tab into zeile.
at new carrid.
sum.