ich habe folgendes Problem, ich lasse mir in einem Funktionsbaustein eine interne Tabelle mit Werten füllen. Diese Tabelle möchte ich nun dem aufrufenden Programm als Exportparameter bereit stellen.
Ich habe den Parameter it_list_out als Type TABLE definiert, wie kann ich diesem jedoch jetzt eine Struktur zuweisen?
Bissher habe ich meine Werte nur in einer im Funktionsbaustein deklarierten Tabelle gespeichert.
gibt es einen Grund, warum Du type table benutzt? Warum typisiert Du nicht die Tabelle? Wenn es nicht generisch sein soll, sondern immer derselbe Tabellentyp nach aussen gegeben werden soll, dann würde ich Dir empfehlen, die it_list_out in der Funktionsbaustein-Schnittstelle zu typisieren (entweder in tables oder als tabellentyp im export, Deine Struktur muss dazu im DDIC angelegt sein).
das ist ein weiteres Problem, ich habe keine rechte Tabellentypen, Strukturen oder Datentypen im DDIC anzulegen, kann ich der Tabelle nicht irgentwie im nachhinein eine struktur zuweisen?
geht zwar prinzipiell schon, ist aber ziemlich aufwendig. In dem Fall wäre der bessere Weg, wenn Du jemanden auftreiben könntest, der Dir die Rechte vergibt bzw. die Struktur schnell selbst anlegen kann. Nur deshalb dynamisch programmieren, weil Dir die Rechte für das Anlegen einer Struktur fehlen, davon würde ich abraten.
Wenn Du das dennoch machen möchtest, dann schau Dir mal den Befehl 'assign' an, sowie die Ausführungen zu 'create data' und 'type ref to data'.
Wenn Du damit nicht klar kommst, dann melde Dich nochmal.