seit wir von 4.6c auf mySAP ERP2005 umgestiegen sind haben wir ein Problem mit dem Batch Input.
Wir legen Materialnummern an und lassen den Report im Batch Input durch die einzelnen Reiter springen. Kommen wir zum Reiter "Disposition" muss erstmal die OrgEbene gefüllt werden. Öffnet man hier die Eingabehilfe, um zu überprüfen, welche Eingabemöglichkeiten vorhanden sind, kommt man aus der Maske nicht mehr heraus. Es lässt sich nichts mehr machen.
In einer anderen Situation pflegen wir Stücklisten per Batch Input anhand einer Tabelle, die hochgeladen wird. Enthält diese Datei fehlerhafte Daten, so werden die fehlerhaften Zeilen per ALV-Grid ausgegeben. Hat man sich die Daten angesehen, geht man per "Zurück"-Button auf den nächsten Bildschirm, der die Verarbeitung des Batch Inputs beschreibt (ob die Daten erfolgreich geändert wurden). Hier kann man auch nichts mehr machen. Egal, welcher Button gedrückt wird, es tut sich nichts. Wenn keine fehlerhaften Daten dabei waren, erscheint das ALV-Grid nicht, sondern es erscheint sofort die Maske, die ausgibt, ob die Daten erfolgreich geändert wurden. In diesem Falle kann man ohne Probleme per "Zurück"-Button wieder ins SAP-Menü springen.
Im alten Release hat das alles wunderbar funktioniert.
Materialstammpflege mit Batch Input ist insgesamt schwierig. Auch wenn ich beim vorliegenden Problem nicht direkt helfen kann, empfehle ich, auf den FuBa "MATERIAL_MAINTAIN_DARK" umzusteigen oder den "BAPI_MATERIAL_SAVEDATA" zu verwenden.
Jörg
Jörg Krause, Anwendungsentwickler und SAP-Betreuer MM/PP
Danke für den Tipp. Die verwenden wir auch teilweise. Da wir hier aber sichtbar durch die Reiter springen wollen, machen wir es per Batch Input. Ausserdem ist die Materialstammecke ja nicht die einzige, bei der er auf einmal nichts mehr macht.