Bei welchem? Von wem ist das Programm? Von der SAP oder von einem Kundenentwickler?tabea* hat geschrieben:Bei einem Programm
Programmfehler passierentabea* hat geschrieben:dass so etwas überhaupt passieren kann, ist mir unerklärlich
Bei einem Kundenentwickler, aber ich glaube gar nicht das es an dem Programm liegt, da dieses Programm diesbezüglich fehlerfrei funktioniert, also seit Jahren. Habe noch was vergessen kann ein Releasewechsel da eine Grund sein?ralf.wenzel hat geschrieben:Bei welchem? Von wem ist das Programm? Von der SAP oder von einem Kundenentwickler?tabea* hat geschrieben:Bei einem Programm
ralf.wenzel hat geschrieben: Programmfehler passieren
Dann hättest du keinen Grund für dein Posting gehabt.tabea* hat geschrieben:Bei einem Kundenentwickler, aber ich glaube gar nicht das es an dem Programm liegt, da dieses Programm diesbezüglich fehlerfrei funktioniert
Ganz falsche Einstellung! FEHLER gibt es nur in Programmen, die andere geschrieben haben, die eigene haben immer "undokumentierte hidden features"tabea* hat geschrieben:bis her aber nur bei meinen eigenen Programmen
na ja, sag wenn es falsch ist, was ich sage, aber es gibt doch sicher noch andere gründe das plötzlich etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher, oder? Also berichtige mich, aber meine Idee geht eher in die Richtung des Datenbankabzugs, dass dabei ggf. etwas "passiert" ist. Ist das quatsch?ralf.wenzel hat geschrieben:Dann hättest du keinen Grund für dein Posting gehabt.ftabea* hat geschrieben:Bei einem Kundenentwickler, aber ich glaube gar nicht das es an dem Programm liegt, da dieses Programm diesbezüglich fehlerfrei funktioniert
ralf.wenzel hat geschrieben: Ganz falsche Einstellung! FEHLER gibt es nur in Programmen, die andere geschrieben haben, die eigene haben immer "undokumentierte hidden features"
ok ... ich werde mir das mal merkenPrecog hat geschrieben:Ich sage dann auch lieber "Unerwartetes Verhalten" anstatt "Fehler".
was meinst du damit?Precog hat geschrieben: Tabea: Du könntest mal schauen, ob bei dem Nummernkreisobjekt die Pufferung eingeschaltet ist.
wowe, das nenne ich mal genau richtig für mich beschrieben! DANKEPrecog hat geschrieben: das Nummernkreisobjekt, das entsprechend in der Tabelle NRIV zu sehen ist, wird über Transaktion SNRO gepflegt. Nummernkreisobjekt auswählen > Ändern > Menü Bearbeiten > Pufferung einstellen > Keine Pufferung. Alles auf eigene Gefahr...
aber das scheint nicht das Problem zu sein, bei dem Nummernkreisobjekt ist die Pufferung ausgeschaltet. Aber ich werde morgen nach Hinweisen suchen, vielleicht finde ich da ja noch etwas.Precog hat geschrieben: Ich hatte mal das Problem, dass in der Belegnummernvergabe Sprünge in der Nummernvergabe entstanden (Debitorenstämme und Eingangsrechnungen). Kann ärgerlich werden wegen lückenlosen Nachweises der Nummern.
Hier waren es also Lücken, da zuviele Nummern in den Puffer geholt wurden. Ob damit Dein Fall erklärt wird, nämlich mehrfache Vergabe von Nummern... hm. Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. SAP hat da eine Menge Hinweise zu dem Thema, Du kannst ja mal mit Stichwort SNRO suchen. Und spaßeshalber mal in der SM56 nach Auffälligkeiten schauen.
in diesem Programm wird tatsächlich mit dem FB NUMBER_GET_NEXT gearbeitet, daran kann es also nicht liegen. Das mit dem Transport der Nummernkreise ist allerdings noch interessant. Ich werde das als nächstes mal überprüfen. Ich bin nämlich leider - in diesem Problem - keinen Schritt weiter.ereglam hat geschrieben: wird in diesem Kundenprogramm direkt auf die NRIV zugeriffen, oder die nächste Nummer über den FB NUMBER_GET_NEXT (bzw. dessen Ablegern) geholt?
danke dir auch noch einen ganz schönen SonntagBernhard_C hat geschrieben: Schönen Sonntag noch (ist Muttertag)
Bernhard