Hallo zusammen,
ich verstehe noch nicht so genau, wann und wieso ich interne Tabellen verwende.
wenn mir hier vielleicht einer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Interne Tabellen in ABAP heißen in anderen Sprachen auch Assoziative Arrays und sind nützlich um 1-n strukturierte Datensätze im direkten Zugriff zu haben.
Danke für die Antwort,
aber ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen wann genau ich interne Tabellen verwende.
Bei welchen Problestellungen greife ich auf interne tabellen zurück?
Kleines Beispiel: Du willst alle Flüge ab Frankfurt aus der Datenbank auslesen, da das mehr als einer sein wird, brauchst du eine tabellenartige Struktur um diese Datensätze im Hauptspeicher abzulegen. Dafür verwendest du eine interne Tabelle.
Hallo Andreas,
noch mal danke für die antwort.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verwende ich interne Tabellen immer dann, wenn ich mehr als einen Datensatz aus einer Tabelle auslese.
ist das richtigß
Dann auf jeden Fall, ja. Es gibt aber auch noch andere Fälle. Nehmen wir an du brauchst (warum auch immer) eine Liste mit 10 generierten Zufallszahlen. Die musst du ja irgendwo zwischenspeichern. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
- du legst 10 verschiedene Variablen an (zahl_1, zahl_2...) und weist die Zufallszahlen den einzelnen Variablen zu
- du legst eine interne Tabelle mit einer Struktur die eine Zahl beinhaltet an und erzeugst für jede Zufallszahl einen neuen Eintrag
Der Weg mit der internen Tabelle ist weitaus eleganter, da er leichter zu lesen ist, leichter zu pflegen (bei Bugs z.B.) und leichter zu erweitern (nehme nur mal an du brauchst nicht 10 Zahlen, sondern 100).
Hoffe es ist jetzt etwas klarer. Allerdings erklärt das bestimmt jedes Informatik Grundkurs Buch besser.
also ich kann mit deiner erklärung mehr anfangen, als wenn ich das in irgendeinem buch nachlese. hab nämlich das ganze schon mal nachgelesen und nach deiner antwort bin ich bei weitem schlauer