Eintwicklings umgebung fuer SAP

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Eintwicklings umgebung fuer SAP

Beitrag von espo (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
da ich noch nicht lang mit ABAP entwickeln darf/muss, kann man nun sehen wie man will ;). Frag ich mich ob das was mir die se80 unter SAP 4.6C bietet die einzigste Moeglichkeit ist. Ich weis das es besser wird mit hoeheren Versionen nur bringt mir das leider nichts.
Daher meine Frage gibt es irgendwas um zum Beispiel mit Eclipse oder aehnlichem zu entwickeln? Was wichtig ist es muss Abap Objects beherschen, da wir ausschliesslich damit programmieren.

Bin fuer jeden Tip dankbar

Gruss

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Eintwicklings umgebung fuer SAP

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3923 / 200 / 280 ) »
Warum tun eigentlich immer alle so als sei ABAP OO eine ganz eigene Sprache? Wenn man das liest, meint man ja, dass man quasi ein Dualboot-System hat. Eins für ABAP und eins für Abap Objects. Es ist eine Konzepterweiterung für ABAP, nicht mehr und nicht weniger.

Das merk ich sogar in Programmieranforderungen, wo ernsthaft drin steht, dass man einen Programmierer suche, der nicht etwa ABAP, sondern ABAP OO programmiert.

So, und nu zum Umfeld: Vergiss alles andere, für das Programmieren in ABAP gibt es nichts Besseres als die von SAP gelieferte Entwicklungsumgebung. Weil nichts so hoch integriert ist. Selbst wenn es ernst zu nehmende Alternativen GÄBE, würden die bei mir immer DARAN scheitern.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von BlackMail (ForumUser / 79 / 0 / 0 ) »
Erstmal: Natürlich geht nichts über die SE80!
Aber als Zusatzinfo:
Auf der TechEd 07 haben zwei Leute gezeigt, dass sie die SE80 in Eclipse nachprogrammiert haben. Sogar schon mit allen Erweiterungen, die der neue Editor ab Rel. 7.1 hat (z. B. Anzeige aller Komponenten einer Klasse als DropDown ...). Es war sogar möglich, aus Eclipse heraus zu debuggen. Und das beeindruckendste: Auf Knopfdruck wurde ein UML-Digramm der im Programm verwendeten Klassen erzeugt.

Wo man das Plugin bekommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei aller Begeisterung muss ich aber auch darauf hinweisen, dass dies nur die Editorfunktionalität betraf, wobei die SE80 ja weit mehr ist...

Gruß BlackMail.

Nachtrag:
Den Editor gibt's unter http://www.ceon.nl/abapeclipse/. Ist aber wohl kommerziell. Weiß auch nicht, ob es der ist, der auf der TechEd vorgestellt wurde.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1391
Views
abap/sap Umgebung für OSX
von abap-greenhorn » 10.02.2006 11:49 • Verfasst in Basis
2
Antw.
2138
Views
Größe von Image-Element an Umgebung anpassen
von Tobias85 » 11.04.2013 16:55 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
911
Views
Laufwerk C: in Citrix Umgebung (temp. Dateien)
von Florian9999 » 26.10.2022 13:10 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 48 Minuten von rob_abc 4 / 26
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 20 Stunden von tar gelöst 19 / 2087
SAP Trial Version für SAP Fiori
Gestern von tar 2 / 1444

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 48 Minuten von rob_abc 4 / 26
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 20 Stunden von tar gelöst 19 / 2087
SAP Trial Version für SAP Fiori
Gestern von tar 2 / 1444

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 506
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2143