Ich habe 2 interne Tabellen, die ich zu einer dritten vereinigen will.
Tab 1:
Schlüssel_1 Wert_A
Schlüssel_2 Wert_B
Tab 2:
Schlüssel_1 Wert_C
Schlüssel_3 Wert_D
darus soll werden
Tab 3:
Schlüssel_1 Wert_A Wert_C
Schlüssel_2 Wert_B _NULL_
Schlüssel_3 _NULL_ Wert_D
In SQL wäre dies ein klassischer outer join. Gibt es in ABAP eine ähnliche Möglichkeit? Oder einen Funktionsbaustein? Momentan arbeite ich mit 2 Loops und einem Haufen Hilfstabellen, die sich merken sollen, welche Zeilen schon verwendet wurden - und es funktioniert eher bescheiden...
mach Dir eine Kopie von der zweiten Tabelle. LOOPe über die erste Tabelle und lese den Schlüssel der zweiten, kopierten Tabelle. Schreibe das Resultat in Tabelle 3 und lösche nun den Satz aus der kopierten Tabelle.
Wenn Du mit Tabelle 1 fertigt bist, LOOPe über Tabelle 2, die Tabelle 1 dazuliest. Füge die Resultate in Tabelle 3 (sortiert) ein.
Fertig.
PS:
mit einem OUTER JOIN würdest Du nicht hinkommen, denn es würde nicht über Tabelle 2 gelesen werden, ohne zuerst Tabelle 1 gelesen zu haben...
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Hat funktioniert, vielen Dank! Da ich die Tabelle nicht mehr brauche, habe ich nicht mal eine Kopie erstellt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.