Transaktion KB31N / BatchInput

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Transaktion KB31N / BatchInput

Beitrag von Timmi1981 (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

als absoluter Neuling im SAP und Abap-Bereich, habe ich sofort zu Beginn eine "nette" Aufgabe bekommen, an der ich langsam aber sicher verzweifel. Ich hoffe, dass einer der Profis hier mir ein wenig weiterhelfen kann. Um nicht zu weit auszuholen, schilder ich zunächst alles kurz, falls es Unklarheiten gibt, gerne auch detaillierter.

Ich möchte via Batch-Input-Mappe mehrere Aufrufe der Transaktion KB31N (Buchen statistischer Kennzahlen) abarbeiten. Dies klappt im Grunde auch wunderbar, wenn da nicht das Problem wäre, dass -trotz vorherigen Setzen des Kostenrechnungskreises- beim Aufruf der KB31N das Setzen eines Kostenrechnungskreises gefordert wird (im Transaktionsrekorder steht Programm SAPLSP04 Dynpro 300). Baue ich die BDC-Struktur genauso auf, wie im Transaktionsrekorder vorgeschlagen, wird der Kostenrechnungskreis dennoch nicht automatisch gesetzt (ich erstelle Batch-Input Mappen und spiele sie sichtbar ab) und der gesamte Prozess funktioniert nicht. Entferne ich aus meiner BDC-Struktur die Einträge, die zum Setzen des Kostenrechnungskreises gehören und beginne mit dem Aufruf des Programms SAPLK23F1 (Dynpro 1200), das die Maske für die Eingabe "Buchen statistischer Kennzahlen" bereitstellt, so muss ich zunächst den Kostenrechnungskreis manuell eintragen (aufgrund der Fehlermeldung "Feld SVALD-VALUE nicht gefüllt"), danach läuft das Füllen und Buchen aber automatisch so ab, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wenn ich zunächst über die TA OKKS den Kostenrechnungskreis setze, muss ich ihn beim Aufruf der KB31N erneut angeben (auch wenn das beim direkten Aufruf aus dem SAP-Menü nicht notwendig ist).

Ich verzweifel echt langsam, was kann ich tun? :( Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für Tips und Hilfestellungen....

Viele Grüße

Tim

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Transaktion KB31N / BatchInput

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1069 / 32 / 193 ) »
Hallo Tim,
viele der neune Transaktionen KBxxN lassen sich nicht per BTCI verarbeiten.
In einem Projekt bei uns habe ich dann die (alte) KBxx verwendet und es hat
prima funktioniert.
Gruß Wolfgang

Beitrag von Thomas R. (Expert / 760 / 79 / 35 ) »
Hallo Tim,
aus Deiner Beschreibung geht es nicht klar hervor:
Hast Du schon mal versucht, das Setzen des Kostenrechnungskreises via OKKS mit in die Mappe aufzunehmen?

MfG
Thomas R.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. So beginnt der Arbeitstag schon wieder etwas optimistischer ;)

@Thomas: Ja, auch das habe ich versucht und trotzdem wurde beim Aufruf der KB31N via BDC_INSERT immer wieder das Setzen des Kostenrechnungskreises gefordert. Scheint wohl echt ein Problem der neuen Transaktion zu sein (jetzt weiß ich auch wofür das N steht ;) ).

@Wolfgang: Vielen Dank für den Tip. Ich werde es jetzt auf diesem Wege versuchen und dann bescheid geben, ob ich Erfolg hatte.

So, ich habe nun erfolgreich mit der veralteten Transaktion KB31 die Batch Input Mappe erstellt und ohne Fehlermeldung verarbeitet. Vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis. Eine Frage habe ich als SAP-Laie aber noch zu den Transaktionen KB31N und KB31: Gibt es irgendwelche relevanten Dinge, die ich zu beachten habe, wenn ich eine varaltete Transaktion benutze? So wie ich es eben erkannt habe, werden ja andere Tabellen und Felder gefüllt... Es handelt sich zwar "nur" um das Erfassen statistischer Kennzahlen, aber auch hier möchte ich mich absichern, bevor ich die Vorgabe "nutzen Sie die KB31N" einfach verwerfe.

MfG

Tim D.

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1069 / 32 / 193 ) »
Hallo Tim,
ich glaube die neuen Transaktionen sind oft nur Kosmetik und beinhalten (kaum) neue Funktionen.

Gruß Wolfgang

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Diese neuen 'N' Transaktionen bentutzen oft (immer?) objektorientierte Objekte wie ALV und Trees etc.

Und diese sind nicht Batch-Input-fähig.

Ob eine Transaktion Batch-Input-fähig ist oder nicht kann man einfach testen.

Starte die Transaktion und bentutze NICHT die Maus. :wink:

Kannst Du die Transaktion komplett OHNE Maus durchlaufen, ist sie auch Batch-Input-fähig, ansonsten eben nicht.

Wenn nicht, bleibt nur die Hoffnung auf die "alte" Transaktion oder einen Bapi.

Klingt einleuchtend, wobei ich die KB31N in diesem Fall auch ohne Mausbewegungen füllen könnte. Aber ich versteh schon worauf die Sache hinaus läuft. Ich habe auch schon überlegt nach BAPIs zu suchen, die mir die Arbeit abnehmen, aber als Neuling schreckt man vor BAPIs erst mal ein wenig zurück ;)

Mein Programm steht gottseidank - so weit. Trotzdem gibt es noch einige Problemfälle im Hinblick auf die Eigenschaften von statistischen Kennzahlen. Vielleicht hat ja auch an dieser Stelle jemand einen guten Ratschlag für mich.

Bei der Definition von stat. Kennzahlen muss ich angeben, ob es sich um einen Festwert oder Summenwert handelt (mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich meines Erachtens nicht). Mein Problem ist nun, dass bestimmte Kennzahlen, die ich eigentlich als Festwert deklarieren müsste (Bsp. Mitarbeiteranzahl), im Laufe eines Geschäftsjahres (Bsp. Periode 4) auf einer bestimmten Kostenstelle den Wert 0 erhalten müssten. Mit der TA KB31(N) kann ich aber eine stat. Kennzahl nicht mit dem Wert 0 auf eine Kostenstelle buchen (im Grunde ja auch logisch). Daher habe ich in einer if-Schleife immer prüfen lassen, ob der Wert, der gebucht werden soll, ungleich 0 ist (ist er 0, wird in dem Fall nicht gebucht). Nun wurde beispielsweise in der Periode 3 ein statistischer Wert (Mitarbeiter) 2 auf die Kostenstelle gebucht. In der Periode 4 müsste der Wert 0 auf die Kostenstelle gebucht werden, was aber nicht möglich ist (oder doch? - bei mir kam es immer zu Fehlermeldungen). Festwerte haben die Eigenschaft fortgeschrieben zu werden, bis in einer Periode ein anderer Wert gebucht wird. Also würde ich auf diese Weise -fälschlicherweise- in Periode 4 den Wert Mitarbeiteranzahl 2 der Vorperiode haben. Umgehe ich das Problem, indem ich (unüblichlicherweise) die statistische Kennzahl als Summenwert angebe, habe ich dann das Problem, dass das Auswerten von Zeiträumen ( Periode 1 bis 4) mir den Summenwert liefert (Bsp. Aufsummieren von Mitarbeiterzahlen ), obwohl ich in der Auswertung eigentlich die durchschnittliche Mitarbeiterzahl haben möchte. Weiß jemand Rat, was ich da machen könnte oder kann ich diese (in meinen Augen) Eigenart von SAP nicht umgehen? Besteht die Möglichkeit mit dem Report-Painter eigene Berichte zu erstellen, in denen ich dann meine Auswertungen manuell anpassen kann? (ich habe gestern erst angefangen mich mit diesem Werkzeug zu beschäftigen und noch keinen richtigen Überblick über die Funktionalitäten).

Sorry, ist was lang geworden, aber ich hoffe dennoch einigermaßen verständlich. Vielen Dank fürs Lesen (und hoffentlich Antworten).

mfG

Tim D.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2775
Views
Batchinput in der Transaktion MM42
von erich1986 » 04.10.2013 12:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
2839
Views
Wie erkennt man, ob man für die Transaktion BatchInput kann
von Blueshape » 29.06.2005 13:06 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
5222
Views
BAPI/Funktionsbaustein-stat. Kennzahlen (KB31N)
von Frank Meyer » 25.03.2009 11:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
15
Antw.
7703
Views
Kurzdump Batchinput
von kostonstyle » 12.03.2007 11:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1264
Views
CV01N im Batchinput
von chfreise » 21.01.2008 19:06 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 5 Tagen von GastX 6 / 4633
Meine Inbox
vor 5 Tagen von Rabea1103 1 / 2839
PCL2 Cluster auslesen
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 4106
FUBA 'HR_INFOTYPES_OPERATION'
vor einer Woche von Bright4.5 3 / 9361

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 5 Tagen von GastX 6 / 4633
Meine Inbox
vor 5 Tagen von Rabea1103 1 / 2839
PCL2 Cluster auslesen
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 4106
FUBA 'HR_INFOTYPES_OPERATION'
vor einer Woche von Bright4.5 3 / 9361