Hallo zusammen,
jobtechnisch muss und möchte ich mich nun in ABAP weiterbilden.
Leider kann ich nicht auf Kenntnisse einer anderen Programmiersprache zurückgreifen, Informatik o.ä. habe ich auch nicht studiert und suche daher ein Einstiegsbuch, das sich genau an Leute wie mich wendet.
Weiß jemand von euch einen Tipp, wie ich mich schnell so gut wie möglich in dieses Thema einarbeiten kann?
ich habe anfangs auch diverse "Anfängerbücher" gelesen.
Leider hält keines dieser Bücher das Versprochene - am Besten ist nach wie vor die Doku von SAP.
Um das ganze wirklich zu lernen ist jedoch ein Kurs bei der SAP das einzig richtige.
Allerdings liegt die eigentliche Herausforderung dieses rudimentär erlernte dann in einer produktiven Umgebung einzusetzen,
sprich die Strukturen in einem Programm, in der Kopiersteuerung, einem User-Exit oder einem BadI richtig anzuwenden.
Der eigentlich Trick ist aber der effektive Einsatz der bestehenden Funktionsbausteine und Klassen.
Besonders gut ist das Buch "ABAP Objects" von Horst Keller - jedoch nichts für Beginner.
wenn du wirklich ein Buch für Einsteiger suchst, dann könnte dir eventuell das Buch "Discover ABAP" von SAP-Press am Anfang auf die Sprünge helfen, es ersetzt aber sicher keinen Kurs bei SAP.
Für den Anfang wird in diesem Buch schon mal ein kleiner Grundstein in ABAP gelegt.