Hi Leute,
ich muss zu einer Verknüpfungstabelle einen Viewcluster machen.
Das bedeuted im Bezug auf den Viewcluster, dass die Verknüpfungstabelle eigentlich zwei Vorgänger hat.
Kann man das mit einem Viewcluster überhaupt abbilden, ohne, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen den Kopftabellen gibt?
Komme irgendwie nicht wirklich weiter, denn man kann nur einen Vorgänger angeben und sich scheinbar entsprehcend bei den Feldabhängigkeiten auch nur auf diesen beziehen.
Hallo,
es geht darum sicherzustellen, dass betroffene Einträge der Verknüpfungstabelle mit gelöscht werden, falls ein Eintrag aus einer der Kopftabellen gelöscht wird (um Inkonsistenzen zu vermeiden). Prinzipiell soll also das, was in SQL "DELETE ON CASCADE" ist, erreicht werden.
Du musst in der Viewclusterpflege im Einstiegsbild den Radiobutton "Behandlung der hierarchischen Pflegeoperationen" auf "Anwenden auf Hierarchie (unbedingt)" setzen! Dann werden alle abhängigen Einträge mit gelöscht und der Anwender kann nicht entscheiden, ob sie gelöscht werden sollen oder nicht.
nee, haste recht. Ich habe mit "Verknüpfungstabelle" natürlich die untergeordnete Tabelle gemeint.
Die Konstellation verstehe ich allerdings nicht.
Wenn es eine Tabelle "Buchungskreistexte" gibt und eine Tabelle "Buchungskreiseinstellung". Das soll anscheinend beim Löschen eines Eintrags in "Buchungskreiseinstellungen" auch der entsprechende Eintrag "Buchungskreistexte" gelöscht werden.
aber die kann ich ja ganz normal miteinander verknüpfen:
Buchungskreiseinstellung
-> Buchungskreistext
Ich denke, mit einem ordentlichen Tabellendesign sollte man keine "Verknüpfungstabelle" benötigen. Kopftabelle sagt ja schon aus: Es gibt einen Kopf und X Positionen. Es sei denn, die beiden Kopftabellen existieren schon...
@blaah: Kannste uns aufklären?