*** NUR NICHT VERRÜCKT WERDEN - ES IST TROTZDEM KAUM ZU GLAUBEN ***
Hallo zusammen ich hoffe ich stehe mit der folgenden Frage und als ABAP-Dummy nicht ganz doof da, denn schon die ersten Runden
des Installer-Prozesses sapinst enden optisch selten schön und cryptisch mit Meldungen wie diese, obwohl meine Gehwegplatte außer mit
.NET-Frameworks, JAVA SDK, normalem ACL-Right-Management, MS-OFFICE und den normalen Win-User-Anwendungen nichts exotisches
in der Ausstattung hat.:
"iaextract.c895: child has signaled an exec error. Keeping directory
C:/Users/[BENUTZER]/AppData/Local/Temp/sapinst_exe.6828.1287626426"
Vor etwa 8 Monaten unternahm ich bereits den Versuch, auf meiner hardwareseitig normal gut ausgestatteten Geweg-Platte (HP Schlapptop Pentium Dual C + Win7 Proff.)
die Installation der SAP NetWeaver 7.01 ABAP Developer Edition zum Gelingen zu führen. Leider mußte ich nach wirklich viel Geduld und trotz einigem nicht nur grundlegendem IT-Sachverstand, darunter als Developer im .NET-Umfeld, als Anwender im kaufmännischen Beruf, aus zahlreichen Evaluationen, entnervt aufgeben zu einem ABAP- Server zu kommen. Die Installation brach damals immer an derselben Stelle ab, glaube Step 17 oder so ähnlich.. Jüngst nach längerer Pause der erneute Versuch, es geht einfach nicht.
Ich kann nicht glauben, was ich wohl doch zur Kenntnis nehmen muß:
Ist es wirklich vorstellbar, dass die Installer-Routine nicht mit deutschem BS umgehen kann? Ist es denkbar, das die Installation
sich so schwer tut? Ist es denkbar, dass alles an der Installation tausend mal länger dauern soll, als bspw. ein durchaus umfangreiches Developer-Framwork wie Microsoft Visual Studio 2008 oder 2010 mit SQL- Server, die maximal in einer guten halben Stunde durchgelaufen ist? Was ist dagegen so eine ABAP-Developer-Plattform mit ebenfalls einem
"kleinen" Entwickler-MaxDB-Server und einer sicher umfangreichen JAVA-SDK? Welche Erfahrunen habt Ihr mit NetWeaver Developer und Win 7 gemacht?
Ich wollte für meinen Teil das hervorragende ABBAP Einstiegs-Tutorial
http://www.video2brain.com/de/products-479.htm von Holger Stumm,
erschienen bei Video2brain nachvollziehen. Leider mußte ich passen, da die Installation der Trial mir unmöglich war und wohl . Hat jemand die SAP NetWeaver 7.01 SR1 SP3 ABAP Developer Edition auf einer Windows 7- Maschine installiert bekommen? Muß man denn wirklich den Rechner blank machen, um NetWeaver installieren zu können?
Habt Dank und beste Grüße