Install NetWeaver 7.01 SR1 SP3 -> Win7 proff.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Install NetWeaver 7.01 SR1 SP3 -> Win7 proff.

Beitrag von GerdWontra (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
*** NUR NICHT VERRÜCKT WERDEN - ES IST TROTZDEM KAUM ZU GLAUBEN ***

Hallo zusammen ich hoffe ich stehe mit der folgenden Frage und als ABAP-Dummy nicht ganz doof da, denn schon die ersten Runden
des Installer-Prozesses sapinst enden optisch selten schön und cryptisch mit Meldungen wie diese, obwohl meine Gehwegplatte außer mit
.NET-Frameworks, JAVA SDK, normalem ACL-Right-Management, MS-OFFICE und den normalen Win-User-Anwendungen nichts exotisches
in der Ausstattung hat.:

"iaextract.c895: child has signaled an exec error. Keeping directory
C:/Users/[BENUTZER]/AppData/Local/Temp/sapinst_exe.6828.1287626426"

Vor etwa 8 Monaten unternahm ich bereits den Versuch, auf meiner hardwareseitig normal gut ausgestatteten Geweg-Platte (HP Schlapptop Pentium Dual C + Win7 Proff.)
die Installation der SAP NetWeaver 7.01 ABAP Developer Edition zum Gelingen zu führen. Leider mußte ich nach wirklich viel Geduld und trotz einigem nicht nur grundlegendem IT-Sachverstand, darunter als Developer im .NET-Umfeld, als Anwender im kaufmännischen Beruf, aus zahlreichen Evaluationen, entnervt aufgeben zu einem ABAP- Server zu kommen. Die Installation brach damals immer an derselben Stelle ab, glaube Step 17 oder so ähnlich.. Jüngst nach längerer Pause der erneute Versuch, es geht einfach nicht.

Ich kann nicht glauben, was ich wohl doch zur Kenntnis nehmen muß:

Ist es wirklich vorstellbar, dass die Installer-Routine nicht mit deutschem BS umgehen kann? Ist es denkbar, das die Installation
sich so schwer tut? Ist es denkbar, dass alles an der Installation tausend mal länger dauern soll, als bspw. ein durchaus umfangreiches Developer-Framwork wie Microsoft Visual Studio 2008 oder 2010 mit SQL- Server, die maximal in einer guten halben Stunde durchgelaufen ist? Was ist dagegen so eine ABAP-Developer-Plattform mit ebenfalls einem
"kleinen" Entwickler-MaxDB-Server und einer sicher umfangreichen JAVA-SDK? Welche Erfahrunen habt Ihr mit NetWeaver Developer und Win 7 gemacht?

Ich wollte für meinen Teil das hervorragende ABBAP Einstiegs-Tutorial http://www.video2brain.com/de/products-479.htm von Holger Stumm,
erschienen bei Video2brain nachvollziehen. Leider mußte ich passen, da die Installation der Trial mir unmöglich war und wohl . Hat jemand die SAP NetWeaver 7.01 SR1 SP3 ABAP Developer Edition auf einer Windows 7- Maschine installiert bekommen? Muß man denn wirklich den Rechner blank machen, um NetWeaver installieren zu können?

Habt Dank und beste Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Install NetWeaver 7.01 SR1 SP3 -> Win7 proff.

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin Gerd,
nun:
SAP NetWeaver 7.01 SR1 SP3 Developer Edition

SAP NetWeaver Application Server ABAP
Including: Web Dynpro
SAP NetWeaver 7.01 ABAP Developer Edition System Requirements:
JRE 1.4.2.x for Installation
Operating System: Windows XP Professional (Service Pack 2) or Windows Server 2003 and Windows Vista (english)
Hostname must not exceed 13 characters
NTFS-File systems
Internet Explorer 5.5 or higher or Firefox 1.0 or higher
At least 1 GB RAM (recommended 2-8 GB)
Intel Pentium III/1.1 GHz or higher (or compatible)
30 GB hard disk space temporary during installation - 22 GB permanent
High-resolution monitor (1024x768 or higher, 256 colors)
Make sure that no other SAP system is installed on your computer
The SAP system requires serveral ports for communication services. Therefore the file %WINDIR%\system32\drivers\etc\services must not include an entry for the ports 3200, 3600 and 8000. A possible entry can be excluded by using the hash symbol (#)
bei den "Echtsystemen" und auch bei den "MINI-SAPs" macht SAP genaue Angaben über das zu verwendende Betriebssystem !!
Warum also wundern, wenn Win7 doch noch nicht dabei ist ! (benutzt Du win7 32-bit oder 64-bit).
Ich habe diverse Systeme installiert und die Erfahrung gemacht, daß eine virtuelle Umgebung einfach das Beste ist.
Aus diesem Grund empfehle ich Dir den VMWARE-Player Vers. 3.x einzusetzen (4free) Diese Version erlaubt es auch virtuelle Maschinen zu erstellen !!!
(z.B. mit XP Sp2 in der VM)

gruß TRon
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Tron,

hab' vielen Dank, ich sage ja, ich kann es nicht glauben, jetzt also mal
Win7 deutsch beiseite und VMWare zur Hand genommen, Versuch No. 3

Dank nochmal und Gruß

Gerd

Nachtrag ich geb's endgültig auf:

- Versuch mit VMWare XP :mrgreen: Prof. SP3

Ste :mrgreen: p 11 von 27 -

ERROR 2010-10-26 02:13:59.218 [sixxcstepexecute.cpp:950]
FCO-00011 The step sdb_instance_activate with step key |NW_ABAP_OneHost|ind|ind|ind|ind|0|0|NW_Onehost_System|ind|ind|ind|ind|2|0|NW_CreateDBandLoad|ind|ind|ind|ind|9|0|NW_CreateDB|ind|ind|ind|ind|0|0|NW_ADA_DB|ind|ind|ind|ind|6|0|SdbPreInstanceDialogs|ind|ind|ind|ind|4|0|SdbInstanceDialogs|ind|ind|ind|ind|1|0|SDB_INSTANCE_CREATE|ind|ind|ind|ind|0|0|sdb_instance_activate was executed with status ERROR

Was ist das ??????????????????????????, das ist nicht mehr professionell..

ENDE

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
schau mal in dieses forum: http://forums.sdn.sap.com/forum.jspa?forumID=118

Ich habe mehrfach unter vista mittels vmware und windows xp das minisap ohne probleme installieren können.
(< 1 h) - unter vista habe ich es nur einmal hingekriegt, deshalb kommt für mich grundsätzlich
nur eine Installation unter xp in Frage!

oder erstelle 'ne 2.partition mit xp auf deinem rechner und installiere das minsap dort

vg

SAP wurde eigentlich mal in Deutschland geboren, davon ist nicht mehr viel übrig..

Vielleicht sollte sich eine deutsche Interessenten-,Developer- und User-Gemeinde mal zusammentun nach dem Motto:
"Hey SAP wir hier in deinem Geburtsland möchten zu aller erst keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Installationen von Entwickler-Plattformen haben, schau' Dir
liebes SAP mal an, was Microsoft und andere so alles tun, damit deren Gemeinde in allen Teilen dieser Welt ganze Enzyklopädien
zu C#, F#,VB, SQL-Server, Sharepoint, Excel, u.u. in der heimatlichen Sprache vorfinden und diese Trials, Plattformen Solutions etc.
auch überall und mit jeweiligen Sprachpaketen auf unterscheidlichen Systemen klaglos installieren können."

Ok Asaph,

ich find's also erstmal toll, dass es diese Plattform hier gibt, dass Du und Tron helfen wollt, nur irgendwann hat man als User und ABAP-Beginner mit Interesse
an einem Produkt, dessen Mutterland DEUTSCHLAND ist, eben kein Verständnis mehr für die merkwürdigen Bedingungen unter denen eben jene Beginners in
Sachen ABAP dazu verleitet werden sollen, neugierig zu bleiben und sich mal SAP anzuschauen.

Abgesehen davon, dass ich den neuesten VMWARE-Player 3. schieß-mich-tot gesaugt und installiert hab', dann ordentlich das JAVA-SDK, diverse
WinXP-Updates zum SP3 und - könnte ja sein, das ACROBAT READER und MS-Office nicht schlecht wären - letzere Pakete
auch sauber installiert habe: Spätestens nachdem der Installer den ersten Schritt "User-Account wird eingerichtet" vollbracht hat geht man sich einen
Kaffee aufsetzen, denn man ist für alles weiter hilfloser Beobachter und hofft und hofft und hofft.
Inzwischen ist der Kaffee kalt und der unvermeintliche kryptische ERROR kommt. Da wird man polemisch um nicht wütend zu werden.

Da entsteht irgendwie ganz schnell der Eindruck:

"Pech gehabt lieber deutscher Mutterland-SAP-Dummy im Jahr 2010, wir haben alles nach
Bangalore raus gegeben, schaust in die Röhre, Du hast eben keine englische XP SP2-Raubkopie vom Bangalore-Schwarzmarkt
aus dem Jahre 2008! Hast Du dir, lieber ABAP-Dummy, nicht längst mal das Datum der verschiedenen Verzeichnisse des
NetWeaver-Trials angeschaut? Du mußt doch gesehen haben, dass es 2007 noch kein XP SP3 gab. unsere Trial ist eben nicht ganz
up to date oder besser: taufrisch, Schade für Dich und deutsch spricht bei uns ohnehin keiner"

Beispiel Business Objects:
Ich hatte mir mal die Business Objects Trial "XCELSIUS 2008" gesaugt und installiert. Das brachte Office Excel 2007 SP2 ständig zum Absturz.
Zudem konnte mit der Trial- Version nicht mal eine ODBC-Datenbindung bspw. an eine ACCESS-Datenbank probiert werden.
Der freundliche Hinweis: Das geht nur mit der Vollversion. Na toll.

Also, ich habe beschlossen jetzt nicht mehr lange zu probieren. Ich warte mal einfach die Zeit ein bischen weiter ab. Es soll ja wohl
eine Generalsanierung der gesamten ABAP Developer-Plattform stattfinden?

Hab't Dank für eure Tips bis hierher.

freundlicher Gruß Gerd

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
4841
Views
5
Antw.
3071
Views
Exportieren von Programmen auf Win7
von yuro » 31.01.2015 14:07 • Verfasst in SAP - Allgemeines
6
Antw.
5739
Views
Scripting Entwicklungswerkzeuge unter Win7
von a-dead-trousers » 02.10.2012 09:06 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1499
Views
HANA Install
von Steve95 » 16.03.2022 14:29 • Verfasst in SAP HANA für Anfänger
8
Antw.
4592
Views
Install-Probleme bei Sap-Net-Weaver -SAPNW2004sABAPTrialSP11
von helwie » 18.05.2007 09:37 • Verfasst in Web Application Server

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 767
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2389
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8974