Hallo, ich bin ganz neu hier und ahnungsloser ABAP Anfänger. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unterirdisch.
Im Rahmen einer Abschlußarbeit bin ich jetzt auch mit ABAP in Kontakt gekommen. Ich muss mit Visual Studio (C#) verschiedene Informationen aus einem SAP-System herausholen. Das mache ich über einen RFM-Aufruf. Zum Testen habe ich die Funktion SM_PATCHES ausprobiert, das klappt soweit.
Ich benötige jedoch den Patchlevel des SAP-Systems, gefunden habe ich die Funktion ITS_GET_PATCHLEVEL. Die ist aber nicht remotefähig. Meine Idee ist, selbst einen remotefähigen Funktionsbaustein zu erstellen, welcher ITS_GET_PATCHLEVEL ausführt und die Informationen nach aussen weitergibt. Da hakt es aber noch.
Meine Fragen sind nun:
Ist der beschriebene Weg gangbar, gibt einen besseren?
Liefert mir ITS_GET_PATCHLEVEL überhaupt die gewünschte Information oder wäre eine andere Funktion besser geeignet?
Alternativ hatte ich die Idee die Informationen aus einer Tabelle auszulesen, über System - Status werden die Informationen ja schön aufgelistet, aber in welcher Tabelle stehen diese Informationen ?
Sorry, den Baustein ITS_GET_PATCHLEVEL kannst du wohl nicht nehmen, da er dir, wie der Name sagt nur den Patchlevel des ITS besorgt.
Du bräuchtest OCS_GET_INSTALLED_COMPS (remotefähig) und dann pro Komponente OCS_GET_COMPONENT_STATE (nicht remotefähig).
Dazu erstellst du einfach einen neuen Baustein ZOCS_GET_COMPONENT_STATE, den du remotefähig kennzeichnest und in dem du den Original-Baustein aufrufst.
Alternativ dazu liest du einfach Tabelle CVERS mit einem Baustein wie RFC_READ_TABLE aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor casman für den Beitrag: leoS