kann mir bitte jemand die o.g. Begriffe aus der ABAP-Welt in wenigen Sätzen verständlich erklären? Für mich sind die Unterschiede noch nicht ganz nachvollziehbar. Wann und wozu verwendet man zudem BAPI, BADI und FuBa's... gibts praxisnahe Verwendungsmöglichkeiten?
FuBa seht für Funktionsbaustein und bedeutet in der ABAP-Welt eine Systemschnittstelle. Diese enthalten Programmcoding und können sofern sie eine bestimmte Konvention einhalten mittels der RFC-Technologie (Remote Function Call) auch von anderen (nicht SAP) Systemen aus aufgerufen werden. Neben den Funktionsbausteinen gibt es in ABAP noch Klassen, die bislang (leider) noch keine Möglichkeit eines externen Aufrufes (RFC) bieten und Programme.
BAPI steht für Buisness API und mit diesem Kürzel werden Funktionsbausteine gekennzeichnet die für die Kommunikation mit dem SAP-System FREIGEGEBEN sind und Geschäftsabläufe abbilden.
BADI steht für Buisness Add In und bezeichnet die Erweiterungsmodule des SAP-Systems. Hierbei handelt es sich um eine neue Technologie auf Basis von Klassen. Füher gab es nur User-Exits. Der Vorteil gegenüber diesen ist die Möglichkeit für eine BADI-Schnittstelle mehrere sog. Implementierungen anzulegen die je nach Kontext (Filter) aufgerufen werden.
lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 07.07.2011 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
hmmm... Du bist Entwickler? Lass mich raten, man hat dich ins Wasser geworfen und du sollst selbstständig zu schwimmen beginnen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag: isp
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.