ich habe den Auftrag, für eine notwendige Änderung eines Tabellenfeldes sämtliche Vorkommen dieses Feldes in den eigenen Programmen und Formularen ausfindig zu machen, damit diese ebenfalls aktualisiert werden können. Wie haben jede Menge Formulare im produktiven Einsatz, die mit dem Form Painter (SE71) erstellt wurden.
Mein erster Ansatz zur Lösung dieser Aufgabe, war die Benutzung von SE84. Dort habe ich die "ABAP-Dictionary" im "Repository-Infosystem" geöffnet und aus den "Feldern" die "Tabellenfelder" ausgewählt. Nach Eintrag von Tabellen- und Feldname habe ich auf "Ausführen" geklickt. Das gefundene Feld habe ich dann ausgewählt und per Strg+Umsch+F3 einen Verwendungsnachweis gestartet.
Damit scheine ich aber keine Möglichkeit zu haben, die Formulare zu durchsuchen.
Sämtliche Recherchen zur Lösung des Problems blieben bislang erfolglos. Hat jemand einen Tipp für mich?
Moin(Stefan??),
mein Ansatz wäre alle "Eigenen" Formulare über die Tabelle STXH zu ermitteln und anschliessend mit dem Funktionsbaustein READ_TEXT zu lesen und nach &Name& abzusuchen.
Sapscriptformulare sind Textbausteine mit dem Schlüssel
TDOBJECT -> FORM
TDNAME -> Sapscriptformularname
TDID -> DEF / TXT
TDSPRAS -> D/E/........
gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag: Nafetz
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.