ich habe fuer ein Programm eine Sturktur festgelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich noch ein weiteres Feld in meiner Ausgabe verwenden moechte.
Ich habe nun im Testsystem meine Struktur um dieses Feld erweitert, und das neue Programm transportiert. Leider wurde diese geaenderte Struktur ins Produktivsystem nicht uebernommen. Wie soll ich jetzt diese Struktur im Produktivsystem aendern? Kann ich das manuell machen?
So etwas macht man nicht manuell im Produktivsystem, dadurch bekommst Du nur Schiefstände.
Was meinst Du mit "Struktur festgelegt"? Du hast eine neue Struktur erstellen bzw. angelegt?!?
WO hast Du diese Struktur erstellt? Im DDIC oder lediglich im Programm?
Und wieso im TESTsystem und nicht im ENTWICKLUNGS-System?
Solchen Änderungen macht man im Entwicklungsystem, transport dieses dann erst in das TEST-System und nach erfolgreichem Test erst ins Produktiv-System.
Genau, ich habe im DDIC eine Struktur angelegt, mit meinen Variablen, die ich fuer dieses Programm benoetige.
Diese Sachen habe ich dann ins Produktivsystem, aus dem Testsystem uebertragen.
(aus dem Testsystem, da so verrueckt es sich anhoert wir kein extra Test- und Entwicklungssystem haben)
By the way, ist es sinnvoll auch in kleineren Firmen (2-3 Entwicklern) ein Test- und Entwicklungssystem zu haben?
Nun habe ich die Struktur im Testsystem angepasst und habe sie ins Produktivsystem uebertragen. Leider wird die Struktur auf dem Produktivsystem jetzt nicht uebernommen. Weiss aber nicht so recht warum. Muss ich vielleicht die alte Struktur aus dem Produktivsystem zunaechst loeschen?
Da fallen mir mehrer Möglichkeiten ein (Alles eigentlich Anfängerfehler )
Struktur ist in einem anderen Transportauftrag gesperrt
Struktur ist nur lokal vorhanden (Paket $TMP)
Struktur ist in einer "falschen" Transportschiene (meist nach Systemupgrades)
Versuch doch mal in der SE11 deine Struktur aufzurufen und dann oben in der Toolbar mit "Objektliste anzeigen (STRG+UMSCH+F5)" nachzusehen wo sich deine Struktur befindet. Wenn du im Baum dann einen Rechtsklick auf den Eintrag machst hast du die Möglichkeit deine Struktur nochmals in einen Transportaufrag einzufügen bzw. die Paketzuordnung zu ändern.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.