da ich nicht genau weiß, in welchem Bereich ich diese Frage stellen soll, habe ich sie hier eingestellt.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein Smartform erstellt, welches mir aufgrund der Übergabe einer Tabelle via FB eine Glasliste ausgeben soll. Hierzu habe ich ein Hauptfenster und mehrere Templates.
Ich bekomme die komplette Liste korrekt ausgegeben. Mein einziges Problem ist der Seitenumbruch durch SAP.
Info zur Liste:
Es gibt verschiedene Glassorten, die nacheinander ausgegeben werden sollen. Zu einer Glassorte können mehrere Gläser enthalten sein aufgrund deren Maße.
Aufbau Liste:
Glasnr Glastext
Anzahl Scheiben Einheit Maße in mm m² Einheit
Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt
Habe ich nun eine Glassorte, zu der es mehr Datensätze gibt, als die Seite groß ist, macht SAP einen Seitenumbruch und der Inhalt wird auf der nächsten Seite fortgeschrieben.
Soweit so gut. Allerdings möchte ich dann vor dem Datensatz auch wieder die Spaltenüberschriften stehen haben. Genau hier liegt mein Problem. Ich habe es zwar geschafft, im Falle einer neuen Seite, die Spaltenüberschriften angezeigt zu bekommen, allerdings wird an oberster Stelle zunächst der Datensatz mit dem Inhalt ausgegeben und danach erst die Spaltenüberschriften und der restliche Inhalt.
Ich habe innerhalb des Loops, in welchem das Template für den Tabelleninhalt gefüllt wird, eine Kopfzeile eingefügt, in welcher nun die Spaltenüberschriften anzgezeigt werden.
Ich weiß jetzt nicht ob das nicht releaseabhängig anders heißt bzw. an einer anderen Stellen einzustellen ist, aber bei Tabellen in Smartforms sollte es die sog. "Zeitpunkte" geben. Einmal für Kopfbereich und einmal für Fußbereich und da kann man einstellen, ob die bei einem Seitenumbruch und/oder am Anfang bzw. Ende stehen sollen.
Ich denke das ist es was du suchst.
Sonst kann ich dir noch folgendes empfehlen:
Hier geht es um die richtige Bestimmung von Zwischensummen bei Seitenumbrüchen. Zwar unter SapScript, aber die Vorgehensweise sollte sich auch auf Smartforms anwenden lassen. Da wird vor allem auf den Ablauf und die Abhängigkeit von Seiten(umbrüchen) auf den Kopf- bzw. Fußbereich einer Tabelle eingegangen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.