Hallo,
suche einen Funktionsbaustein, mit dem ich im Rahmen eines ABAP-Quellcodes über ALE/RFC geänderte Benutzerstammdaten in andere SAP-Systeme, bzw. Mandanten übertragen kann.
Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie ich in der SE37 nach einem geeigneten FB suchen kann.
Vielen Dank
Suchen kannst Du am besten in der SE80, Paket bzw. E'Klasse SUSR.
Relevante Bausteine für Deinen Zweck (RFC-fähig) findest Du in den folgenden Funktionsgruppen:
für solche Anforderungen gibt es eine spezielle Vorgehensweise.
Tabellen, bei denen was passieruen soll, wenn die Daten geändert werden, können in einem Event-Pool (haut mich nicht, wenn's anders heißt) registriert werden.
Über ein paar weitere Umwege schafft man es, daß ein Funktionsbaustein aufgerufen wird, wenn jemand an der entsprechenden Tabelle "rumgefummelt" hat. (Workflow ...)
Der Funktionsbaustein kann dann machen was er will: Daten lesen, was dazuselektieren und das ganze per RFC an irgendjemanden verschicken.
Grundsätzlich ist die Transaktion BAPI in einigen Fällen besser zur Suche geeignet als die SE37, da die thematischen Zusammenhänge offensichtlicher sind.
Ob nun per Workflow oder Job - kennt jemand einen charmanten Weg, um auch gleich Berechtigungsobjekte und Rollen zu verteilen?