SAP Query/Infoset - Ergebniszeile der Listausgabe löschen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Query/Infoset - Ergebniszeile der Listausgabe löschen

Beitrag von m4nu (ForumUser / 15 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, innerhalb des Infosets (z.B. im Coding - Satzverarbeitung) eine komplette Zeile zu löschen, welche "normalerweise" durch die hinterlegten JOIN-Bedingungen, Selektionskritieren,... angezeigt werden würde?

Im Detail geht es darum, dass ich u.a. Gutschriften (Faktura - G2) auswerte. Nun ist das Problem, dass wenn die Gutschrift storniert wurde, dennoch als Ergebnis der Ausgabe auftauscht.
Wie ich die Prüfung realieren kann, ist mir klar bzw. habe ich einen Ansatz. Ich habe vor den Belegfluss abzufragen und nach einer möglicherweise vorhandenen Storo-Gutschrift zu suchen.

Die Frage ist, wie ich dann auf die kompl. Zeile zugreifen kann, um diese zu löschen?

Hoffe jemand hat vielleicht eine Idee oder weis, welche Variable/Tabelle/Obejekt hierzu während der Verarbeitung vorhanden ist - konnte hierzu bislang leider nichts finden :(

Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von m4nu am 18.09.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SAP Query/Infoset - Ergbisniszeile löschen

Nachtrag:

Meine bisherige Idee ist, dass wenn die Bedingung der Prüfung erfüllt ist, ich das "Ergebnis" in ein beliebiges Feld mit einem eindeutigen Wert fülle und letztlich diesen Wert von der Ausgabe ausschließen.

Aber müsste doch eigentlich eine elegantere Lösung, z.B. direktes löschen der Zeile, geben?!

Re: SAP Query/Infoset - Ergebniszeile der Listausgabe lösche

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
wenn das Infoset vom Typ : "Datenbeschaffung durch Programm / integriertes Programm" ist,
wird die Selektion ja von Dir definiert und somit ist ein Auslassen bzw. Löschen von Zeilen der selektierten Daten ganz einfach möglich.

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

ist ein "Tabellen-Join über Tabelle"...

Habe ich mir aber mittlerweile auch schon überlegt, da ich schon mehrfach Tabellen nicht so "einfach" joinen könnte und sie manuell abfrage.
Wird bei dieser Variante eine interne Tabelle erstellt, welche letztlich die Ausgabe darstellt?

... bei einem Join geht man so vor, dass man beim Anlegen eine Tabelle oder Struktur mitgibt (muß) .
Jede weitere Tabelle, die man benötigt, kann man über Zusatzfelder einbinden.
Einen Join kann man sich sehr einfach aus einem Query od. Quickview Coding extrahieren (ein alter Trick).
Ein großes Plus ist die Tatsache, daß man nicht mit Datenbank Cursor arbeiten muß, sondern z.B "select * from xx into table itab where..."
viel performanter Tabellen abfragen kann. Es ist auch möglich z.B Langtexte ins ALV zu bekommen, da man auch Funktionsbausteine verwenden kann.
Man sollte aber im Auge behalten, ab wann ein klassischer Report effizienter ist.
gruß Jens
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Vielen Dank für deine Antwort Tron, ich denke ich werde diese Art der Datenbeschaffung weiter verfolgen.

Bzgl. deiner Antwort hätte ich noch ein paar Fragen, um sicher zu stellen, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Ein Infoset (Tabellen-Join über Tabelle) arbeitet immer mit einem Datenbank Cursor, wodurch im Allgemeinen die Laufzeit höher ist als bei einem klassischen SELECT?! Ist die Ursache hierbei, dass die Daten nicht direkt in eine interne Tabelle geschrieben werden?
Bzgl. dem Trick den Join aus einer Query zu entnehmen - im Debugger kann man ja den Join entnehmen, ist dies die richtige/beste Vorgehensweise?

Ich habe mal testweise solch ein Infoset angelegt. Bei der Erstellung muss man ja z.B. eine Tabelle angeben, welche dann im Data-Breich definiert und im Output-Bereich ein Loop für die Ausgabe vorhanden ist.
Bei meinem bisherigen Infoset beziehe ich Daten aus mehreren Tabellen, welche letztlich eine Zeile im ALV (hoffe ich drücke mich richtig aus :) ) darstellt.
Um dies zu realisieren, ist es dann erforderlich, für die Ausgabe eine "eigene" interene Tabelle zu erstellen?! Wobei die Daten dann durch geschachtelte Loop's von den anderen Tabelle eingefügt werden?
Ist das der richte Ansatz/Vorgehensweise?

Besten Dank!

Gruß Manuel

Bin gerade auf das Stichwort Datenbank-View gestoßen und bin gerade dabei einen zu erstellen.
Auf Basis von einem View lässt sich ja dann auch ein Infoset erstellen, welche meine Anforderungen soweit erfüllt. Schade bzw. problematisch ist hierbei nur, dass ich ja dann wieder nur die "einfachen" Join-Bedingungen umsetzten kann.
Oder ist die bessere Variante, alle Daten auf Basis von Zusatzfelder darzustellen?

Freue mich über jeden Hinweis - vielen Dank!

Moin.
Ein Infoset (Tabellen-Join über Tabelle) arbeitet immer mit einem Datenbank Cursor ....
Der Query/Quickview Generator erzeugt das so.
im Debugger kann man ja den Join entnehmen, ist dies die richtige/beste Vorgehensweise
Der Vorteil SQVI den Join erzeugen zu lassen, hat insbesondere Vorteile bei
komplexeren Joins mit vielen Feldern/Tabellen (erspart ne Menge Tippen), aber noch wichtiger fände ich
Du findest seeeehr schnell heraus, ob sich die Tabellen überhaupt verknüpfen lassen und ob der Join überhaupt das
Ergebnis liefert welches Du erwartest.
Deshalb beginne ich erst einmal grob mit SQVI. So ich zufrieden bin, gehe ich in den generierten Report und
kopiere das Coding vom Join. Dann SQ02 und.....
gruß Jens

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
1856
Views
Query / Infoset
von Piero » 21.12.2004 10:40 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
9113
Views
SAP Query: Infoset ändern
von GastX » 08.05.2007 10:16 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
4070
Views
Infoset/Query mit Join verbinden?
von n4426 » 10.03.2011 16:16 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1201
Views
InfoSet Query: Faktura - Abfrage Positionsnr.
von piemo » 17.07.2008 21:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2665
Views
SAP Query - Infoset um Infotyp erweitert - Transport?
von manuk » 23.11.2005 09:58 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 5 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 2799
Daten an Tabelle binden
vor 10 Stunden von Lukas Sanders 2 / 875
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 6 / 430

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 5 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 2799
Daten an Tabelle binden
vor 10 Stunden von Lukas Sanders 2 / 875
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 6 / 430

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2467
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9050