bekenne mich offiziell als Newbie, habe mich zwar schon mal durch ein R/3 geklickt aber das wars dann auch schon. Habe mal eine Frage:
Gibt es irgendwo mal eine allgemeine Übersicht zu den Schnittstellen BAPI, IDOC, RFC?
Am Besten sowas, wo die ausführlich beschrieben werden, Vorteile und Nachteile und Unterschiede!?!?
Wobei BAPI und RFC quasi 'zusammen gehören'. RFC ist das Aufrufen von Funktionen (über Systemgrenzen hinweg) unter Verwendung eines proprietären Protokolls. BAPIs sind Funktionsbausteine, die RFC-fähig sind, die aber zusätzlich von SAP einen besonderen Status haben, nämlich auch in zukünftigen Releases mit derselben Funktionaliät vorhanden zu sein, d.h. wenn ich etwa auf Grundlage eines Bapis entwickle, wird das i.d.R. auch in zukünftigen Releasen laufen.
Eine allgmeine Übersicht gibt es nicht, da muss man sich schon durch die Dokumentation 'wühlen' zu den jeweiligen Kapiteln.
viele Technologien unterscheiden zwischen zwei Polen von Schnittstellen:
- Eher homogene Aufrufe: feste Anzahl an Paramtern, definierte Rückgabetyp. Somit feste Methoden-Signatur, RPC-typisch (remote procedure call, das Pendant in C/C++ und Java zu RFC in ABAP).
- Eher heterogene Aufrufe: variable Länge und Feldinhalt. Kommunikation über Dokument/Message, Messaging-typisch. Ich habe die Literatur so verstanden, dass Idoc diesem Typ nahe kommt.