bei mir geht es bald an das Abschlussprojekt für die FI AE Ausbildung.
Es soll eine Software entwickelt werden, die OOP ist und/oder Datenbankorientiert.
Wenn ich jetzt mit PHP, Javascript usw programmieren würde, wäre mir sicherlich schon etwas eingefallen
z.B Homepage o.ä aber da ich mit ABAP programmiere, ist die Sache schon etwas komplizierter...
Da ich leider noch keine richtige Idee habe, wollte ich mal nachfragen was ihr denn so gemacht habt.
also bei uns sind es oftmals einfach irgendwelche Projekte/Aufgaben, die sowieso anfallen und programmiert werden müssen. Eigentlich können hier ja alle Anforderung, welche einigermaßen gekapselt werden können und von der Zeit her passend sind, als Projektarbeit hergenommen werden. Schau dich einfach mal bei euch in der Firma/Abteilung um, was zur Zeit an Anforderungen offen ist und in den Rahmen passt.
gruß
Pyro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pyro für den Beitrag: crishi_crd
wie Pyro bereits geschrieben hat kommt es darauf an, was dein Arbeitsumfeld her gibt. Wenn du in einem produzierenden Unternehmen tätig bist, so wird man andere Probleme behandeln wollen wie wenn ihr im Bankwesen unterwegs wäret. Und ein solches Projekt sollte im Idealfall irgendeine konkrete Anforderung abdecken! Wenn ich einen pfiffigen FI AE zur Verfügung hätte, ich würde ihn an die Entwicklung eines Urlaubverwaltungsprogramms setzen. Das wäre dann aber kein Thema für ABAP sondern eher .NET, da bei uns nicht jeder in der Verwaltung einen SAP Benutzer hat