AdobeForms, Problem mit Hintergrundbild

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

AdobeForms, Problem mit Hintergrundbild

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Guten Morgen zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem erstellen eines Hintergrund Bildes in Adobe Interactive Forms. Wenn ich ein Bild mit 72 dpi für die gesamte DIN A4 Seite hochladen, wird dieses zwar angezeigt leider ist für das PDF Dokument die Qualität nicht sehr gut. Daher habe ich versucht ein Bild mit einer höheren Auflösung hochzuladen, beispielsweise 150 dpi. Leider wird dann das Bild gar nicht mehr angezeigt, es erscheint nur ein graues Icon Bild.

Weiß jemand was ich dazu beachten muss? Also welche Auflösungen sind erlaubt sowie welches Dateiformat sollte bzw. müsste es sein?!

VG,
Sava

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: AdobeForms, Problem mit Hintergrundbild

Beitrag von tofralu (ForumUser / 36 / 1 / 3 ) »
Hallo.

Kommt das "graue Icon" auf der vorschau Seite im Form Builder oder bei der Druckvorschau oder beim Druck...?

Wie bindest du die Grafik den ein?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Gehtst du über eine Grafikknoten oder ist es ein statisches Bild?
Falls du über einen Grafikknoten referenzierst, so kann es sein das der Pfad zur Grafik nicht stimmt. Vielleicht hat sich der Name der Grafik geändert, Berechtigung usw.
Mit der Auflösung hat das meines Erachtens nix zu tun außer der Drucker stößt an seinen Grenzen.

Setze einfach mal ein statischen Bild ein und benütz den Bommel "Bilddaten einbetten". Die Grafik wird als Binärcode im Formular gesichert und du kannst es von überall aufrufen.
Die Skalierung würde ich empfehlen davor zu machen. Der Form Builder bietet das zwar auch an aber das ändert nichts an der Datengröße der eingebetteten Grafik.

Ansonsten haben die Adobe Reader eine Menge von Voreinstellung zur Benutzerdefinierten Auflösung und Grafik Optionen.... Da gibt es den Punkt "große Bilder anzeigen?"...

Vielleicht ist was dabei.

MfG
Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort!

das graue Icon erhalte ich auf der Masterseite, in der Vorschau wird das Bild dann gar nicht mehr angezeigt (bei dem Bild mit 150 dpi).

Es ist so, dass bereits ein Bild einbettet ist. Dieses Hintergrundbild will ich ersetzen. Eingebunden ist es als Typ „Bild“ sowie ist der Haken bei „Bilddaten einbetten“ bereits gesetzt ist. Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als die URL angeklickt und das neue Bild dann hochgeladen. Wie erläutert, funktioniert das Ganze bei dem 72 dpi Bild, bei dem 150 dpi Bild wird es eben plötzlich nicht mehr angezeigt.

Kannst du mir sagen wo ich diese Optionen des Adobe Readers finde, obwohl ich denke das es nicht unbedingt etwas mit dem Adobe Reader zu tun hat sondern direkt etwas mit AdobeForms, da mir das Hintergrundbild ja in der Masteransicht bereits nicht richtig bzw. als graues großes Icon angezeigt wird.

Gibt es vielleicht noch andere Dinge zu beachten?

VG und Danke,
Sava

Hallo Salva.

Mhmm, dass das Bild nicht auf der Masterseite angezeigt wird, kann auch daran liegen, das es im Teilformular eingefügt worden ist.
Wenn du im Hierachie-Baum auf der linken Seite zwischen Masterseite und Teilformular wechselst, siehst du, dass der Reiter zwischen Designansicht und Masterseiten auch hin und her wechselt.
Es verhält sich dann so, wenn ein statisches Bild auf dem Teilformular gesichert wird, wird es auf der Masterseite (Masterseiten - Reiter) nicht angezeigt.

Den Fehler bzw. das graue Icon konnte ich nun auch nachstellen.
Wenn das Bild nicht eingebettet ist/war und sich der Speicherort ändert bzw. das Formular keinen Zugriff auf das Bild hat, erscheint dieses Icon.
Genauso wenn man zwischendurch den Hacken bei "Bilddaten einbetten" mal rausnimmt, und die Grafik auf den alten Platz nicht mehr vorhanden ist, kommt das graue Icon und das wars dann
auch schon, weil der damalige Pfad nicht mehr passt.
Du schreibst, du hast die Url angeklickt. Da kann ich nicht rauslesen, ob du den Pfad manuell oder mit dem Button "Durchsuchen" eingefügt hast.
Falls es manuell war, vielleicht hat sich da der Fehlerteufel reingeschlichen.

Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle nicht nur die Pfade ändern, sondern das Bildobjekt komplett rauslöschen und ein neues einfügen. Dieses dann einbetten und gut solls sein.
Nach dem Hochladen muss das Bild sofort zu sehen sein - ohne speichern, egal auf Teil(=Designansicht)/Masterformular.....

Gruß
Tobias

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tofralu für den Beitrag:
Sava

Hallo Tobias,

erstmal nochmals Danke für deine Hilfe.

Ich habe das Problem gelöst habe aber schon wieder ne weitere Frage :)

Erstmal zu der Lösung des Problems. Ich kann leider nicht genau sagen welche Bildeigenschaft er nicht geschluckt hat, aber nachdem ich das bereits vorhandene Bild auf meine Festplatte geladen habe und genau dieses vorhandene Bild mit dem neuen Bild 1:1 über GIMP ersetzt und eingebunden habe, wurde es dann richtig angezeigt. Wie schon erläutert, sobald ich das neue Bild direkt eingesetzt habe erschien das Graue Icon :roll: Versteh ich leider nicht Ganz…

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit einem Text wo er sich irgendwo heraus zieht. Genauer gesagt wird der Text über das Feld COMPANY_DESC_ITF gezogen. Diesen Text möchte ich ändern, weiß aber nicht genau wo ich das machen kann. Über Google habe ich nur etwas zum Infotyp 5126 (http://www.consolut.com/s/sap-ides-zugr ... INFO_TEXTS) gefunden.

Hast du hier vielleicht auch eine Idee?

VG,
Sava

Moinsen...

Hast du dir zu dem Formular schon einmal die Formularschnittstelle angesehen?

Der Text aus dem Formular wird mit einer Datenbindung gekoppelt sein wenn du den Text so nicht sehen kannst im Design Modus.
COMPANY_DESC_ITF ist ein Teil der Struktur RCF_S_ITF_POST_INFO_TEXTS. Und genau diese wird höchstwahrscheinlich in der Formularschnittstelle mitgegeben.
Wo sie gefüllt wird mit Daten kann ich dir so nicht sagen, aber eigentlich Immer aus dem Programm was dein Formular aufruft.

Gruß
Tobias

Guten Morgen Tobias,

also irgendwie glaube es ich, dass er sich das Ganze aus dem infotyp 5126 zieht. Weiß aber nicht wie er gepflegt wird... mal gucken was Google so sagt...

Dir aber jedenfalls schon mal ein großes Danke!

VG,
Sava

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
5946
Views
Problem AdobeForms und IPL
von Pinguincommander » 16.09.2013 12:33 • Verfasst in Java & SAP®
2
Antw.
2488
Views
SAPScript - Hintergrundbild
von Johannes79 » 29.06.2006 11:01 • Verfasst in Basis
6
Antw.
4233
Views
SAPScript Hintergrundbild
von Eli » 27.07.2018 09:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
6535
Views
Smartform Hintergrundbild Schwarz im Druck
von Fantiki » 06.01.2016 16:18 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1787
Views
AdobeForms
von AbapDomi » 16.08.2017 15:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 32 Minuten von rob_abc 2 / 9
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 19 Stunden von tar gelöst 19 / 2083
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 23 Stunden von tar 2 / 1444

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 32 Minuten von rob_abc 2 / 9
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 19 Stunden von tar gelöst 19 / 2083
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 23 Stunden von tar 2 / 1444

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 504
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2143