Leider muss ich immer wieder feststellen, dass ich "relativ" gehemmt und mit angezogener Bremse im Testsytem vorgehen muss...
Beispiel:
ich möchte (zum Spass/zum Lernzwecken) eigene Geschäftsszenarien anlegen und testen - z. Bsp. neue Auftragsart - vtweg - verkaufsbüro - preisfindung - spez. Rabatte etc.
Diese möchte ich aber NICHT transportieren! wie macht ihr das? Habt Ihr z. B. Euren "eigenen" Mandanten? Oder eine Testsystem ausschliesslich zum testen? etc. etc.
Das MiniSAP bietet ja ein relativ kleines Testumfeld an, oder?
Danke für die Antworten und Gruss
stroker64
Wenn Du nicht transportieren möchtest, kannst Du einen Auftrag für lokale Objekte anlegen bzw. Du gibst im Auftrag als Entwicklungsklasse $tmp an. Diese Dinge werden dann grundsätzlich nicht transportiert.
Was Gast sagt stimmt schon, aber für Änderungen mit ggf. größeren Auswirkungen ist es manchmal nicht schlecht (oder sogar notwendig), sich ein "Sandbox"-System aufsetzen zu lassen.
Dafür braucht man natürlich evtl. zusätzliche Hardware und solchen Schnickschnack, dafür ist man isoliert und kann testen wie man will, ohne die eigentliche Entwicklungsarbeit zu gefährden und das bestehende Unternehmensmodell zu beeinflussen.
Beim Customizing habe ich keine Einflussmöglichkeit, welche Entwicklungsklasse ich benutzen möchte. Es ist richtig, dass ich z. B bei Reports die Wahl habe, den Auftrag lokalen (= $tmp) od. transportfähig machen zu können - beim Customizing hingegen schlägt das System automatisch einen Transportauftrag vor...
gruss stroker64[/img][/url]
Da hilft leider nur das Dokumentieren der Customizingeinträge und diese nach dem Testen wieder rückgängig machen. Danach die Transportaufträge löschen.